Aus dem Archiv: Weiterer Amtsenthebungsgesuch gegen Yoon
Die Abgeordneten mussten entscheiden, ob Yoon wegen «aufrührerischer Handlungen, die die Verfassung untergraben», abgesetzt wird. Insgesamt 204 Abgeordnete stimmten für den Antrag und 85 dagegen. Drei Abgeordnete enthielten sich der Stimme und acht Stimmzettel wurden für ungültig erklärt, so das vom Sprecher der Kammer bekannt gegebene Ergebnis.
Am 7. Dezember war ein erster Amtsenthebungsantrag gescheitert, da die meisten Abgeordneten von Yoons Partei der Macht für das Volk vor der Abstimmung den Plenarsaal verlassen hatten. Hunderttausende auf den Strassen Seouls Tausende Demonstranten versammelten sich vor der Abstimmung in den Strassen der Hauptstadt Seoul, um den Rücktritt des unpopulären konservativen Staatschefs zu fordern, gegen den gleichzeitig wegen «Rebellion» ermittelt wird und der das Land nicht verlassen darf. Die Polizei ging von mindestens 200'000 Teilnehmern aus.
Auch mehrere tausend Yoon-Anhänger versammelten sich im Zentrum von Seoul, schwenkten südkoreanische und amerikanische Flaggen und forderten die Festnahme von Oppositionsführern.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Südkorea: Präsident Yoon verhängt Kriegsrecht und ordnet Einschränkungen der Demokratie anSüdkoreanisches Parlament unter staatlicher Kontrolle: Präsident Yoon Suk-yeol verhängt Kriegsrecht und verbietet politische Aktivitäten.
Weiterlesen »
Polizei ermittelt gegen Präsident Yoon wegen HochverratsAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Kriegsrecht in Südkorea - Missglückter Befreiungsschlag von Präsident YoonDas politische Manöver von Südkoreas Präsident Yoon ist gescheitert. Das könnte sein politisches Ende bedeuten.
Weiterlesen »
Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol rief Notstandsmaßnahmen mit Kriegsrecht ausSüdkoreas Präsident Yoon Suk Yeol hat im Fernsehen erklärt, dass er notfalls Kriegsrecht ausrichtet, um die verfassungsmäßige Ordnung aufrechtzuerhalten.
Weiterlesen »
Südkoreas Han Dong Hoon fordert Präsident Yoon auf, sein Amt vorübergehend zu verweigernHan Dong Hoon, der Vorsitzende der regierenden People Power Party in Südkorea, hat angekündigt, dass Präsident Yoon unverzüglich auf die Ausübung seiner Amtsgeschäfte vorübergehend verzichten sollte, nachdem dieser das Kriegsrecht am Dienstagabend einleitete und später wieder aufhob. Han Dong Hoon hat seine Entscheidung für den Antrag auf Amtsenthebung zunächst offen gelassen.
Weiterlesen »
Südkorea: Polizei durchsucht Büros von Präsident Yoon Suk YeolDie Krise in Südkorea verschärft sich: Das Präsidentenbüro wurde durchsucht, währenddessen versuchte sich der Ex-Verteidigungsminister in Haft umzubringen.
Weiterlesen »