Seit Wochen steckt Frankreich in einer handfesten politischen Krise. Präsident Macron schien mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Richten soll es einer mit viel Erfahrung in Paris und Brüssel.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieSeit Wochen steckt Frankreich in einer handfesten politischen Krise. Präsident Macron schien mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Richten soll es einer mit viel Erfahrung in Paris und Brüssel.Knapp zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron den ehemaligen EU-Kommissar Michel Barnier zum Regierungschef ernannt.
Der 73-jährige Barnier ist ein einflussreicher Kopf bei Frankreichs konservativen Républicains. Er blickt auf eine jahrzehntelange politische Karriere zurück. Er war Umweltminister unter François Mitterrand, Aussenminister unter Jacques Chirac und Landwirtschaftsminister unter Nicolas Sarkozy. Der gebürtige Ostfranzose arbeitete zudem mehrfach als EU-Kommissar. Er fungierte ausserdem als Brexit-Chefunterhändler der Europäischen Union.
Schwer absehbar ist aber, wie er nötige Stimmen aus dem linken Lager bekommen könnte. Möglich, dass ihn am Ende die Rechtsnationalen dulden – aus Zuspruch für Barniers restriktive Positionen im Bereich Migrationspolitik. Mit dem Regierungswechsel wird der Liberale Macron Macht abgeben müssen. Der Premier wird als Leiter der Regierungspolitik wichtiger. In der Aussenpolitik behält Macron die Oberhand.war das Linksbündnis Nouveau Front Populaire vor Macrons Mitte-Kräften und dem rechtsnationalen Rassemblement National um Marine Le Pen vorne gelandet. Eine absolute Mehrheit erhielt keines der Lager. Lange stockte daher die Regierungsfindung.
Die Herausforderung war es für Macron vor allem, einen Premier zu finden, der keine Mehrheit gegen sich aufbringt und somit durch ein Misstrauensvotum gestürzt werden könnte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Michel Barnier: Macron macht früheren EU-Kommissar zum PremierSeit Wochen steckt Frankreich in einer politischen Krise. Nun hat Präsident Macron Michel Barnier zum Regierungschef ernannt.
Weiterlesen »
Besuch von Macron: Wieso Vucic beim Rafale-Deal der Gewinner istFrankreichs Präsident Emmanuel Macron verkauft Serbien 12 Kampfjets und plant eine breite Kooperation mit dem Land, dessen Führung gute Beziehungen zu Moskau pflegt. Der Deal belege eine klare Entscheidung Serbiens für eine langfristige Bindung an ein gestärktes Europa, sagt Macron. Doch Belgrad hält sich alle Optionen offen.
Weiterlesen »
Frankreich: Macron will keine linke RegierungschefinDas siegreiche Wahlbündnis Nouveau Front Populaire soll sich nicht an der Regierung versuchen: Macron macht die Kandidatin der Linken, Lucie Castets, «sehr zornig».
Weiterlesen »
Emmanuel Macron lehnt Linksregierung in Frankreich abObwohl das Linksbündnis bei den Parlamentswahlen in Frankreich die meisten Stimmen erhielt, lehnt Emmanuel Macron eine Regierung unter ihrer Führung ab.
Weiterlesen »
Macron schliesst Regierung von Linksbündnis ausVor sechs Wochen hat Frankreich gewählt - heute lädt Präsident Macron wieder zu Gesprächen für die Bildung einer Regierung ein. Stärkste Kraft wurde das Links-Bündnis Nouveau Front Populaire, vor den Mitte-Kräften von Präsident Emmanuel Macron. Doch kein Lager verfügt über eine absolute Mehrheit - das erschwert die Regierungsbildung.
Weiterlesen »
Politischer Zwist in Frankreich: Macron gegen Regierung von LinksbündnisSeit Wochen sucht Frankreich eine neue Regierung. Präsident Macron will mit Gesprächen eine Lösung finden. Dem Wahlsieger erteilt er nun aber eine klare Absage.
Weiterlesen »