Papst nach umstrittener Ukraine-Äusserung: Krieg ist Wahnsinn

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Papst nach umstrittener Ukraine-Äusserung: Krieg ist Wahnsinn
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Papst Franziskus nahm bei der Generalaudienz am Mittwoch nicht Stellung zu seinen Äusserungen zum Ukraine-Krieg. Er bezeichnete Krieg als Wahnsinn.

Papst Franziskus nahm bei der Generalaudienz am Mittwoch nicht Stellung zu seinen Äusserungen zum Ukraine-Krieg. Er bezeichnete Krieg als Wahnsinn.Seine kontroversen Aussagen aus der Vorwoche erklärte er nicht.heftige Kritik einstecken. Am Mittwoch hat er sich nicht zu der Kontroverse erklärt. Bei der traditionellen Generalaudienz rief das Oberhaupt der katholischen Kirche allgemein zum Gebet gegen Krieg auf.

Vor zahlreichen Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom sagte der 87-jährige Pontifex: «Beten wir zum Herrn, dass er uns die Gnade schenke, diesen Wahnsinn des Krieges zu überwinden, der immer eine Niederlage ist.»Äusserungen des Papstes in einem Interview des Schweizer Fernsehens lösten jüngst weltweit massiven Widerspruch aus. Dort sagte er: «Wenn man sieht, dass man besiegt ist, dass es nicht gut läuft, muss man den Mut haben, zu verhandeln.

«Wenn man sieht, dass man besiegt ist, dass es nicht gut läuft, muss man den Mut haben, zu verhandeln», sagte der Papst in einem Interview. - keystone Mit Spannung wurde erwartet, ob Franziskus seine Worte in der Generalaudienz klarstellen oder erklären würde. Nach internationaler Kritik versuchte der Heilige Stuhl in den vergangenen Tagen, die

Am Mittwoch erzählte Franziskus davon, man habe ihm den Rosenkranz eines jungen Soldaten gegeben, der an der Front gestorben sei. «Viele junge Menschen, viele junge Menschen sterben», sagte er sichtlich berührt und rief dann zum Gebet gegen Krieg auf.Erneut liess Franziskus wegen seiner anhaltenden Erkrankung der Atemwege seine Ansprache von einem Mitarbeiter vorlesen. Erst zum Ende ergriff er das Wort, musste allerdings wegen Hustens kurze Pausen einlegen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Krieg: Papst-Aufruf «völlig verständlich» sagt KremlUkraine-Krieg: Papst-Aufruf «völlig verständlich» sagt KremlNach dem Papst-Aufruf zu Verhandlungen im Ukraine-Krieg meldet sich der Kreml zu Wort und sagt, die Wortwahl des Katholiken sei «völlig verständlich».
Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Weltweite Solidarität mit der UkraineKrieg in der Ukraine - Weltweite Solidarität mit der UkraineSolidaritätskundgebung für die Ukraine in Bern
Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Ukraine vermeldet Bodengewinne bei ChersonKrieg in der Ukraine - Ukraine vermeldet Bodengewinne bei ChersonGazastreifen: Hilfslieferungen per Schiff geplant
Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Ukraine-Kommandos machen in Afrika Jagd auf RussenUkraine-Krieg: Ukraine-Kommandos machen in Afrika Jagd auf RussenSeit 2017 hat Russland Truppen im Sudan stationiert. Nun sollen ihnen ukrainische Spezialeinheiten gefolgt sein, um sie zu «vernichten».
Weiterlesen »

Kiew soll «weisse Fahne hissen»: Der Papst brüskiert die Ukraine – und erntet teils ungehaltene ReaktionenKiew soll «weisse Fahne hissen»: Der Papst brüskiert die Ukraine – und erntet teils ungehaltene ReaktionenMit einer sehr unglücklichen Formulierung hat Papst Franziskus einmal mehr zu einem Waffenstillstand und diplomatischen Verhandlungen im Ukraine-Krieg aufgerufen. Nach heftiger Kritik bemüht sich der Vatikan um Schadensbegrenzung.
Weiterlesen »

Papst-Aufruf: Ukraine wütend: «werden niemals andere Flaggen hissen»Papst-Aufruf: Ukraine wütend: «werden niemals andere Flaggen hissen»Der Papst in einer Botschaft an die Ukraine appelliert und dabei für grossen Unmut gesorgt. Das Land zeigt sich enttäuscht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-10 14:02:21