Österreichische Partei zeigt Ministerin an – weil sie einem Umweltgesetz zustimmte

«Österreichische Partei Zeigt Ministerin An – Weil Nachrichten

Österreichische Partei zeigt Ministerin an – weil sie einem Umweltgesetz zustimmte
International»
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 55%

Österreichs Umweltministerin stimmte für ein EU-Umweltgesetz. Die Massnahmen zur Wiederherstellung von Naturräumen werden von Konservativen bekämpft. In Österreich kommt es zur Regierungskrise.

Österreichs Umweltministerin stimmte für ein EU-Umweltgesetz. Die Massnahmen zur Wiederherstellung von Naturräumen werden von Konservativen bekämpft. In Österreich kommt es zur Regierungskrise.Im Streit um ein EU-Umweltschutzgesetz geht Österreichs konservative Kanzlerpartei ÖVP strafrechtlich gegen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler vor. ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker kündigte am Montag eine Anzeige wegen Amtsmissbrauchs an.

Durch ihre Zustimmung zu dem EU-Renaturierungsgesetz habe Gewessler am Montag in Luxemburg mutmasslich wissentlich Verfassungsrecht gebrochen, argumentierte der Parteimanager. «Leonore Gewessler stellt sich über die Verfassung, weil sie es mit ihrer grünen Ideologie nicht vereinbaren kann, gesetzeskonform zu handeln», so Stocker. Die ÖVP argumentiert, dass Gewessler an einen Einspruch der österreichischen Bundesländer gegen das EU-Gesetz gebunden sei.

Gewessler ist überzeugt, dass dieses Veto nicht mehr gilt, seitdem Wien zuletzt den Länder-Konsens verlassen hat und das Gesetz unterstützt. Bei einem Treffen der EU-Umweltminister in Luxemburg stimmte eine ausreichende Mehrheit von EU-Staaten dem von Landwirten und Konservativen kritisierten Vorhaben zu. Demnach sollen künftig in der Europäischen Union mehr Bäume gepflanzt sowie Moore und Flüsse in ihren natürlichen Zustand zurückversetzt werden.

Das Warten aufs St.Galler Kinderfest könnte ein Ende haben: Der Grossanlass soll, wenn Petrus nicht doch noch sein Veto einlegt, am Mittwoch über die Bühne gehen.Copyright © St.Galler Tagblatt. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von St.Galler Tagblatt ist nicht gestattet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

International»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Migros-Tochter Misenso geht an österreichische NeurothMigros-Tochter Misenso geht an österreichische NeurothDie Migros verkauft ihre Tochtergesellschaft Misenso. Die Neuroth-Gruppe wird die Anteile übernehmen.
Weiterlesen »

Meloni-Partei gewinnt Europawahl in Italien klarIn Italien hat die rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni mit ihrer Partei Fratelli d&039;Italia …
Weiterlesen »

Protest: Prominentes SP-Mitglied tritt aus Partei ausProtest: Prominentes SP-Mitglied tritt aus Partei ausHannah Einhaus kritisiert die SP für ihre fehlende Verurteilung der Gräueltaten der Hamas. Deshalb tritt sie am Frauenstreiktag aus der Partei aus.
Weiterlesen »

Frankreichs Républicains werfen Chef Éric Ciotti aus der ParteiFrankreichs Républicains werfen Chef Éric Ciotti aus der ParteiSeit dem Abgang von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy vor 10 Jahren geht es mit den einst stolzen Les Républicains bergab. Grund: Emanuel Macron hat der Partei viele Köpfe und Abgeordnete abgejagt. Jetzt soll ein neuer Parteipräsident den Républicains neuen Schwung verleihen.
Weiterlesen »

Die Mitte Gossau-Arnegg hofft, trotz Rechtsrutsch wieder wählerstärkste Partei im Herbst zu werdenDie Mitte Gossau-Arnegg hofft, trotz Rechtsrutsch wieder wählerstärkste Partei im Herbst zu werdenVor vier Jahren überholte die SVP die Mitte in Gossau erstmals beim Wähleranteil. Diesen September soll die Mitte wieder als Wahlsiegerin hervorgehen, sagt Parteipräsidentin Ruth Lehner. Dass die Partei Parlamentssitze dazugewinnen kann, sei jedoch eher unrealistisch.
Weiterlesen »

Klarsfeld sorgt mit Äusserungen zu Le Pens Partei für DiskussionKlarsfeld sorgt mit Äusserungen zu Le Pens Partei für DiskussionDer bekannte Nazi-Jäger Serge Klarsfeld äussert sich überraschend positiv über die rechtsnationale Partei Rassemblement National.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 06:54:43