Nach dem Tod ihres Mannes 1981 bezog eine Steirerin Witwenpension. Seither liess sich die Frau zwölfmal von ihrem nächsten Ehemann scheiden und klagte jeweils.
Der Fall einer Österreicherin ist selbst für erfahrene Juristen völliges Neuland: Nach dem Tod ihres ersten Gatten bezog die Frau Witwenpension . Schon im Oktober 1982 heiratete sie ein weiteres Mal und wohnt seither mit ihrem neuen Ehemann in einem gemeinsamen Haushalt. Nur sechs Jahre später folgte die Scheidung und die Frau erhielt wiederum Anspruch auf ihre Witwenpension aus erster Ehe.
Die PVA weigerte sich jedoch seit dem jüngsten Ehe-Aus die wiederaufgelebte Pension zu gewähren, verwies auf eine rechtsmissbräuchliche Inanspruchnahme des Scheidungsrechts. Die Steirerin sah darin jedoch kein Vergehen und zog schliesslich vor Gericht. Das Erstgericht wies die Klage der Frau ab und erklärte, dass «die Ehe der Klägerin und ihres Mannes nie unheilbar zerrüttet war und die Verehelichungen bzw. Scheidungen aus einem anderen Grund erfolgten».
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach grossem Verlust: Online-Betrüger zocken Mann ein zweites Mal abOnline-Betrüger bringen einen Ingenieur um 120'000 Franken. Eine «Konsumentenschutzorganisation» verspricht Hilfe – doch auch das entpuppt sich als Masche.
Weiterlesen »
Der Mann, der Tap zum zweiten Mal verkaufen soll2015 war Miguel Pinto Luz an der ersten Tap-Privatisierung beteiligt. Als Minister hat er nun erneut die Aufgabe, einen privaten Investor für die portugiesische Nationalairline zu finden. Welchen Weg er einschlägt, wird auch Lufthansa genau beobachten.
Weiterlesen »
3 Mal geklaut, 3 Mal erwischt: Frau lässt Luxus-Düfte mitgehen – nun folgt die bittere RechnungInnerhalb von drei Monaten hat eine 19-Jährige Parfüms im Wert von über 550 Franken geklaut. Darunter Chanel, Versace und Dior. Doch jedes Mal wurde sie in flagranti vom Verkaufspersonal erwischt. Die Aargauer Staatsanwaltschaft hat sie nun verurteilt.
Weiterlesen »
Oensingen SO: Mann (Kosovare, 34) nach Einbruchversuch angehaltenIn Oensingen haben Unbekannte in der Nacht auf Montag, 25. März 2024, versucht, in ein Café/Restaurant einzudringen.
Weiterlesen »
Sargans: Nach Streit am Bahnhof: Mann lebensbedrohlich verletztAm Sonntagabend wurde ein 42-jähriger Mann bei einem Streit am Bahnhof Sargans schwer verletzt. Die Täter sind auf der Flucht.
Weiterlesen »
Mann (28) erleidet nach Gerangel Schnittwunden am HalsNach einer Auseinandersetzung am Bahnhof Wil wurde ein Mann am Hals und am Arm verletzt. Die Polizei konnte zwei Personen festnehmen.
Weiterlesen »