Antisemitische Vorfälle in Österreich erreichen einen beunruhigenden Höhepunkt. Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde spricht von «einer Horrorzahl».
ARCHIV - Oskar Deutsch, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien sowie des Bundesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden Österreichs spricht in Wien. Foto: Herbert Neubauer/APA/dpa - sda - Keystone/apa/Herbert Neubauer
Seit der Gewalteskalation im Nahen Osten ist die Zahl der antisemitischen Vorfälle in Österreich sprunghaft angestiegen. Vor dem Massaker der islamistischenund anderer extremistischer Gruppen in Israel am 7. Oktober 2023 seien im Durchschnitt ein bis zwei Fälle pro Tag gemeldet worden, doch in den Folgemonaten seien es acht bis neun gewesen, sagte der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde , Oskar Deutsch, am Mittwoch in Wien.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Antisemitische Attacke: «Ahmed das Biest» wollte noch schlimmere Taten begehenDer Messerstecher vom Kreis 2 ist ein eingebürgerter Jugendlicher aus dem Zürcher Unterland. Er wollte viele «Ungläubige» töten. Gestoppt wurde er von jungen Barbesuchern.
Weiterlesen »
Antisemitische Attacke: Jugendlichem Messerstecher droht Entzug des Schweizer PassesDer 15-Jährige, der einen Juden in Zürich schwer verletzt hat, kann mit einer kurzen Freiheitsstrafe rechnen. Unter Umständen droht ihm der Verlust des Bürgerrechts.
Weiterlesen »
Antisemitismus an Berner Schulen: Jüdische Eltern schlagen AlarmAntisemitische Vorfälle hätten an Schulen ein «nie da gewesenes Ausmass» erreicht, sagen Betroffene. In der Kritik steht vor allem die Stadt Bern.
Weiterlesen »
Zahl neuer Bürogebäude 2022 gegenüber 2002 in Deutschland fast halbiertHomeoffice, Baukrise und Online-Handel stellen den Markt für Gewerbeimmobilien wie Büro- und Handelsgebäude in Deutschland zunehmend vor Herausforderungen.
Weiterlesen »
Hamas-Behörde: Zahl der Toten in Gaza steigt auf mehr als 31'000Die Zahl der Todesopfer im Gazastreifen steigt weiterhin dramatisch an.
Weiterlesen »
Steigende Zahl von Autofahrern unter Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten in LuzernDie Zahl der Autofahrer, die unter Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten fahren, steigt in Luzern seit Jahren. Dies stellt eine Gefahr für die Betroffenen und andere Verkehrsteilnehmer dar.
Weiterlesen »