Österreich: FPÖ-Chef Kickl könnte neuer Kanzler werden

Politik Nachrichten

Österreich: FPÖ-Chef Kickl könnte neuer Kanzler werden
ÖsterreichFPÖHerbert Kickl
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 51%

Nach dem Scheitern von Koalitionsverhandlungen mit Mitte-Parteien und dem Rücktritt von Kanzler Nehammer steigt die Chance für Herbert Kickl, den Chef der rechten FPÖ, als österreichischer Kanzler zu fungieren. Die FPÖ war bei der Wahl im September stärkste Kraft, die jetzt in einer möglichen Koalition mit der ÖVP die Regierungsmacht übernehmen könnte. Kickl ist bekannt für seine russlandfreundlichen Positionen, seinen harten Kurs in Sachen Asyl und Migration, sowie seine Nähe zur rechtsextremen Identitären Bewegung.

Das Projekt einer Koalition von Mitte-Parteien in Österreich ist gescheitert. Das bringt die FPÖ ins Spiel, die bei der Wahl die stärkste Kraft geworden war. Wofür steht der Chef der Rechtspopulisten?Nach den geplatzten Verhandlungen über eine Mitte-Regierung in Österreich steigen die Chancen von Herbert Kickl , als Chef der rechten FPÖ ins Kanzler amt einzuziehen.

In Sachen Asyl und Migration verfolgt Kickl, der von 2017 bis 2019 Innenminister war, einen harten Kurs. «Flüchtlinge, die glauben, sich nicht an unsere Regeln halten zu müssen», sollten das Land verlassen, sagt er. Dafür benutzt er den Begriff «Remigration». «Ich weiss gar nicht, was an diesem Wort so böse sein soll», sagte er im Wahlkampf.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Österreich FPÖ Herbert Kickl Koalitionsverhandlungen Kanzler Russland Asyl Migration Rechtsextremismus

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Österreichs rechter Parteichef mit KanzleranspruchÖsterreichs rechter Parteichef mit KanzleranspruchNach den gescheiterten Verhandlungen in Österreich könnte FPÖ-Chef Herbert Kickl neuer Kanzler werden.
Weiterlesen »

Regierungsbildung Österreich - Ein rechtsnationaler Kanzler Kickl wird wahrscheinlicherRegierungsbildung Österreich - Ein rechtsnationaler Kanzler Kickl wird wahrscheinlicherDie Dreierkoalition von ÖVP, SPÖ und Neos ist gescheitert. Es dürfte in Österreich zu Neuwahlen kommen.
Weiterlesen »

Regierungsbildung in AT: Van der Bellen trifft sich mit FPÖ-KicklRegierungsbildung in AT: Van der Bellen trifft sich mit FPÖ-KicklÖsterreichs Bundespräsident Van der Bellen trifft am Montag FPÖ-Chef Kickl zu Gesprächen über eine mögliche Regierungsbildung. Die ÖVP zeigt sich offen hierfür.
Weiterlesen »

Österreich ohne Kanzler: FPÖ sieht ChanceÖsterreich ohne Kanzler: FPÖ sieht ChanceNach gescheiterten Koalitionsverhandlungen steht Österreich ohne Kanzler da. Die FPÖ sieht ihre Chance auf eine Koalition mit der ÖVP.
Weiterlesen »

Österreich vor Rechts-Mitte-Regierung: Van der Bellen trifft sich mit KicklÖsterreich vor Rechts-Mitte-Regierung: Van der Bellen trifft sich mit KicklNach dem Scheitern der Dreier-Koalition könnte Österreich unter der Führung von Kickl (FPÖ) und der ÖVP eine rechts-mittellastige Regierung sehen. Präsident Van der Bellen trifft sich mit dem FPÖ-Chef, obwohl er Kickl einst als Bundeskanzler ungeeignet bezeichnet hatte. Die ÖVP steht vor Planlosigkeit und konnte sich auf keinen Nachfolger für Kanzler Karl Nehammer einigen.
Weiterlesen »

ÖVP Treibt Koalitionsverhandlungen mit FPÖ anÖVP Treibt Koalitionsverhandlungen mit FPÖ anDie österreichische Volkspartei (ÖVP) hat sich für Koalitionsverhandlungen mit der rechtspopulistischen FPÖ unter Herbert Kickl entschieden. Der frühere Kanzler Sebastian Kurz lehnte eine Rückkehr an die Parteispitze ab. Die Entscheidung der ÖVP, eine Koalition mit der FPÖ zu erwägen, markiert einen Wendepunkt in der österreichischen Politik.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 14:27:09