Hohe Mobilisierung und ein deutliches Ergebnis: Ostermundigen will nicht mit der Stadt Bern fusionieren. Damit sind fünf Jahre Arbeit hinfällig.
Der Ostermundiger Gemeindepräsident Thomas Iten und Stadtpräsident Alec von Graffenried mussten nach jahrelanger Arbeit ein ernüchterndes Ergebnis verkünden.Der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried sah am Sonntagnachmittag im Saal der Kirchgemeinde in Ostermundigen nicht sehr erfreut aus.
Er musste Worte finden, um das Nein zu einer Fusion von Bern und Ostermundigen zu erklären. «Die Sensation hat nicht stattgefunden, die Revolution ist verschoben», sagte er. Die Gegnerschaft habe den Ton besser getroffen und stark mobilisieren können. «Das muss man neidlos anerkennen.» Die Stadt habe ohne Erfolg den roten Teppich ausgerollt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Keine Chance für Grossbern - Fusion geplatzt: Ostermundigen gibt Bern einen KorbBern könnte zur viertgrössten Stadt der Schweiz werden. Durch die Fusion mit der Vorortsgemeinde Ostermundigen kämen über 200 Firmen mit rund 7000 Arbeitsplätzen zur Bundesstadt hinzu. Doch das Gewerbe, ist in der Fusionsfrage gespalten.
Weiterlesen »
«Ich hatte das Gefühl, ich darf nicht Nein sagen»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »