Strenggläubige müssen in Israel nicht zur Armee. Dennoch melden sich nun viele. Yakov Orbach (26) sagt: «Wie kann ich hier herumsitzen, wenn Menschen sterben?»
Israels Armee verzeichnet zurzeit eine unerwartet hohe Nachfrage: Mehr als 3000 Ultraorthodoxe haben sich seit Kriegsbeginn schon freiwillig gemeldet.Seine Tage sind gefüllt mit dem Studium der heiligen Schriften, so war es immer, so ist es bis heute. «Mein Weg ist die Thora», sagt er, und das braucht keine weitere Erklärung. Yakov Orbach, 26, ist ein Haredi, ein Gottesfürchtiger, wie sich die ultraorthodoxen Juden in Israel nennen.
Auch für Yakov Orbach war die Priorität stets klar. «Ich wollte mit dem Staat nichts zu tun haben», sagt er. «Aber am 7. Oktober hat sich das alles geändert.» Wer in Mea Shearim, einer der Haredim-Hochburgen in Jerusalem, hinter die Kulissen aus gepflegten Religionsschulen und heruntergekommenen Häusern schauen will, muss den Blick auf die «Pashkevil» lenken. Diese Wandzeitungen hängen überall, grosse Plakate mit grossen Buchstaben, mit denen die hochmögenden Rabbiner der diversen Strömungen ihre Einschätzungen zur Lage verkünden.
Nechumi Yaffe geht dort der Frage nach, wie sich die ultraorthodoxe Gemeinschaft öffnen kann, ohne dabei ihre Werte, ihre Identität zu verlieren. Sie macht das nicht mit dem distanzierten Blick von aussen, sondern als Teil der Haredi-Welt, und zum Beleg zupft sie kurz an ihren Haaren. «Das ist eine Perücke, aber eine ziemlich schicke», sagt sie und lacht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SP-Ticket für Bundesratswahl: Vom Glänzenden, vom Verteidiger und vom SonnyboyDie SP hat ihren parteiinternen Wahlkampf für die Nachfolge von Alain Berset eröffnet. Ihre Kandidatin und ihre fünf Kandidaten präsentierten sich am Montagabend in Genf.
Weiterlesen »
Cybercrime-Dienst Securidropper hebelt Android-Sicherheit ausDer Dropper-as-a-Service Securidropper umgeht das Restricted-Settings-Feature von Android und erlaubt Angreifern, Malware zu installieren und illegitimen Zugriff zu erhalten.
Weiterlesen »
Hatte Pflegerin Heather Dienst, starben die PatientenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Vom Impressionismus bis in die Moderne: Eine Zeitreise im Museum LangmattReto Bollers Ausstellung 'Hier' im Museum Langmatt geht mit der Gesamtsanierung der denkmalgeschützten Villa einher.
Weiterlesen »
Was die Konzernleitung vom Schweizer Parlament erwartetFührungskräfte haben Erwartungen an das neu gewählte Schweizer Parlament. Die Finanzchef-Umfrage von Deloitte gibt Auskunft.
Weiterlesen »
Die Christoph Merian Stiftung spricht eine Million: Jetzt wird der Plan vom FCB-Museum konkreterBis 2026 soll unweit des St. Jakob-Parks ein neues FCB-Museum entstehen. Die Anstossfinanzierung ist erfolgt und die Museumsmacher sind zuversichtlich, dass weitere Gelder gesprochen werden. Denn der Klub soll nicht für die Kosten aufkommen.
Weiterlesen »