Der Autokonzern Stellantis hat im dritten Quartal wegen seiner Probleme auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt einen massiven Umsatzeinbruch erlitten.
Die Erlöse sackten im Jahresvergleich um mehr als ein Viertel auf 33 Milliarden Euro ab, wie das Unternehmen am Donnerstag in Amsterdam mitteilte. Das war deutlich weniger als von Analysten ohnehin befürchtet. Der Anbieter von Marken wie, Chrysler, Jeep und Alfa Romeo hatte wie bereits bekannt im dritten Quartal nur 1,15 Millionen Autos verkauft und damit ein Fünftel weniger als ein Jahr zuvor.
In den USA stehen zu viele Autos der Stellantis-Marken unverkauft auf den Höfen der Händler und auf den Lagerparkplätzen der Fabriken. Das drückt tendenziell auf die Verkaufspreise. Händler hatten sich beschwert, dass Stellantis trotz stockender Verkäufe lange munter weiterproduzierte und ihnen Autos auf den Hof stellte, dem Vertrieb aber nicht genügend Möglichkeiten gab, Verkaufsrabatte einzuräumen.
Stellantis-Chef Carlos Tavares hat infolge der Probleme die Produktion gedrosselt und Geld in die Hand genommen, um über Rabatte den Verkauf anzukurbeln und die Bestände zu senken. Der Manager hatte dafür Ende September seine Gewinnprognose harsch eingedampft und damit die Anleger schockiert. Ex-Finanzchefin Natalie Knight wurde kurzerhand durch Ostermann ersetzt. Tavares selbst hat noch einen Vertrag beim Konzern bis Anfang 2026, eine Nachfolge wird bereits gesucht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Opel-Mutter Stellantis verkauft deutlich weniger AutosDie Autoverkäufe des Opel-Mutterkonzerns Stellantis sind eingebrochen, mit voraussichtlich 1,15 Millionen verkauften Autos von Juli bis September.
Weiterlesen »
Wegen China-Konkurrenz: Bei Stellantis drohen WerkschliessungenDie Autokrise trifft auch den VW-Rivalen: Der Fahrzeug-Absatz von Stellantis ist vor allem in den USA abgesackt.
Weiterlesen »
Erste Versteigerung seit über einem Jahrzehnt: Opel Ampera aus Pfändung bringt 2600 Franken einZum ersten Mal seit zwölf Jahren führte das Betreibungsamt Wattwil eine Versteigerung von Sachgütern aus Pfändungen durch. Ein Opel Ampera fand für 2600 Franken einen neuen Besitzer, nachdem zwei weitere Fahrzeuge kurzfristig ausgelöst worden waren.
Weiterlesen »
Stellantis-Chef schliesst Werksschliessungen nicht ausCarlos Tavares, Chef von Stellantis, warnt vor Überkapazitäten und Werkschliessungen in der europäischen Autoindustrie wegen der Konkurrenz in China.
Weiterlesen »
'TCS eSports League with Opel' veranstaltet grösstes Fortnite-LAN-Finale der SchweizVernier/Ostermundigen (ots) - Rund 2000 Gamerinnen und Gamer kämpften am Wochenende in Bern um den Titel an der grössten Fortnite-LAN der Schweiz. Die 'TCS eSports League with...
Weiterlesen »
Möhlin AG: Opel-Fahrer (63) landet im Wald nach ÜberholmanöverBei einem Überholmanöver auf schmaler Strasse verlor ein Automobilist die Herrschaft über seinen Wagen und landete im Wald.
Weiterlesen »