Oliviero Toscani, der italienische Starfotograf sagt im Interview: 'Ich bereue einzig, nicht noch extremer gewesen zu sein.'
Oliviero Toscani erhält im Grafikmuseum m.a.x. in Chiasso eine persönliche Ausstellung. Im Interview äussert er sich über seine Ausbildung in Zürich, sein Werk, den Vorwurf der Provokation und sein ziviles Engagement.swissinfo: Sie haben sich bisher stets gegen persönlichen Ausstellungen gesträubt. Wieso ist es in Chiasso dazu gekommen?
O.T: Diese Fotos sind wichtig, weil sie in einer historischen Epoche entstanden, als sich die Welt tiefgreifend änderte. Die Beatles und Bob Dylan kamen auf. Wir waren uns bewusst, dass sich die Welt änderte.O.T: Die Schule in Zürich war einfach fantastisch. Es war für mich wie eine Erlösung nach dem Gymnasium in Italien, das ich zutiefst hasste. Ehrlich gesagt: In Italien war ich mehr im Kino als in der Schule. Die Schule war reiner Zeitverlust.
Ihre öffentlich gezeigten Fotos haben immer wieder zu harschen Reaktionen geführt. War das schockierende Foto Ihr Leitmotiv? Tatsächlich ist ihr ziviles Engagement gegen Krieg oder gegen die Todesstrafe und für die Menschenrechte bekannt. Heute scheint man von einer friedlichen Welt weiter entfernt denn je. Frustriert Sie das manchmal?O.T: Das ist doch alles nicht wahr. Es gibt Kriege und Unfrieden, Hunger und Unterdrückung. Aber eines Tages werden alle diese Schlachten gewonnen sein, genauso wie wir die Sklaverei überwunden haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kulturnews in Kurzform - Benetton-Fotograf Oliviero Toscani gestorbenDer Fotograf des Lichts, der Farben, der Kreativität, der immer über den Tellerrand hinausschaute, litt an Amyloidose,
Weiterlesen »
Oliviero Toscani mit 82 Jahren gestorbenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Oliviero Toscani: Italienischer Starfotograf ist totOliviero Toscani ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er wurde durch Werbekampagnen für die Modemarke Benetton bekannt.
Weiterlesen »
«Wir werden neu definieren, was Wert hat oder welche Arbeit wir als produktiv bezeichnen»Die niederländische Ökonometrikerin und Nachhaltigkeitsforscherin Gaya Herrington plädiert für einen Übergang zu einer «Postwachstumsgesellschaft».
Weiterlesen »
«Wir haben, äh, wir sind außer Kontrolle hier»Eine Cessna Grand Caravan startete am Flughafen Honolulu zu einem Trainingsflug. Doch weit kam sie nicht. Der Flieger von Kamaka Air bekam umgehend Probleme und stürzte ab.
Weiterlesen »
Drohnen über den USA: Was wissen wir – und was wissen wir nicht?Seit November wurden in den USA über 5000 mysteriöse Drohnensichtungen gemeldet. Besonders Orte nahe militärischen Anlagen sorgen für Besorgnis.
Weiterlesen »