Experten der EZB-Geldpolitik haben ihre Erwartungen an das Wirtschaftswachstum im Euroraum im kommenden Jahr etwas zurückgeschraubt.
Experten der EZB-Geldpolitik haben ihre Erwartungen an das Wirtschaftswachstum im Euroraum im kommenden Jahr etwas zurückgeschraubt.Für das Bruttoinlandsprodukt rechnen sie für 2025 nur noch mit einem Zuwachs von 1,2 Prozent, wie die Europäische Zentralbank am Freitag in Frankfurt mitteilte.
Zugleich erwarten die EZB-Beobachter nunmehr, dass die Inflationsrate im Euroraum bereits nächstes Jahr unter die Zielmarke der Zentralbank von zwei Prozent fällt: Sie veranschlagen einen Wert von 1,9 Prozent, nachdem sie im Sommer noch von 2,0 Prozent ausgegangen waren. Dahinter steht die Erwartung, dass dieniedriger ausfallen als zunächst gedacht. Sie erwarten für das laufende Jahr weiterhin eine durchschnittliche Teuerungsrate von 2,4 Prozent.
Die Inflation dürfte aus Sicht des EZB-Rats in den kommenden Monaten anziehen, bevor sie im Laufe des nächsten Jahres auf den Zielwert der Notenbank von zwei Prozent zurückgeht. In ihrer vier Mal pro Jahr aufgelegten sogenannten Survey of Professional Forecasters befragt die EZB Ökonomen zu deren Wachstums- und Inflationsprognosen für die 20-Länder-Gemeinschaft.
Die EZB hatte am Donnerstag die dritte Zinssenkung im laufenden Jahr vollzogen. Der am Finanzmarkt massgebliche Einlagensatz wurde um einen Viertelpunkt auf 3,25 Prozent nach unten gesetzt, nur fünf Wochen nach der vorherigen Senkung. Die Währungshüter um Zentralbank-Chefin Christine Lagarde hatten im Juni die Zinswende eingeleitet und im September nachgelegt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Budget 2025: Rund die Hälfte der Schweizer Kantone erwartet ein Defizit für 2025Die grössten Ausgaben verzeichnen die Kantone in den Bereichen Bildung, Soziales und Gesundheit. Die finanzpolitische Lage der Kantone sei durchzogen, betont FDP-Präsident Ernst Stocker.
Weiterlesen »
UBS-Ökonomen senken BIP-Prognose für das Jahr 2025Der Schweizer Wirtschaftswachstum für 2025 wird von UBS-Ökonomen herabgestuft.
Weiterlesen »
UBS-Ökonomen senken BIP-Prognose für das Jahr 2025Die UBS-Ökonomen schätzen die weitere konjunkturelle Entwicklung in der Schweiz schlechter ein als noch vor einem Monat.
Weiterlesen »
Krankenkassenprämien 2025: Experten erwarten erneut deutlichen AnstiegGesundheitsministerin Elisabeth Baume-Schneider wird am Donnerstagnachmittag die Krankenkassenprämien für das Jahr 2025 bekanntgeben. Experten gehen von einem erneuten starken Anstieg, möglicherweise um mindestens fünf Prozent, aus. Gründe dafür sind steigende Kosten in den Bereichen Laboranalysen, Medikamente und Physiotherapie.
Weiterlesen »
Der Kanton Zug budgetiert auch für 2025 einen hohen GewinnDer Zuger Regierungsrat plant für das Jahr 2025 trotz höherer Aufwendungen einen Ertragsüberschuss von 226 Millionen Franken, 64 Millionen mehr als 2024.
Weiterlesen »
Neues CAS zur Datenschutzthemen an der FFHS ab Februar 2025Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) startet im Februar 2025 einen neuen CAS-Lehrgang zum Thema Datenschutz. Der einsemestrige Lehrgang vermittelt Grundlagen und praxisnahe Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche rund um den Datenschutz.
Weiterlesen »