In mehreren Kantonen braucht es einen zweiten Wahlgang, was die Zusammensetzung des Ständerats betrifft. Dabei tritt in Zürich, Solothurn und Aargau jeweils ein SVP-Mann gegen eine Frau aus der Mitte oder der Linken an.
Am 19. November finden in fünf Kantonen zweite Wahlgänge in den Ständerat statt. Offen sind noch sechs Sitze. Erst dann wird die kleine Kammer komplett sein.Aargau: Duell zwischen SVP und MitteIm Kanton Aargau ist noch ein Ständeratssitz offen. FDP-Ständerat Thierry Burkart wurde am 22. Oktober im ersten Wahlgang wiedergewählt. Frei ist der bisherige SVP-Sitz.
Nina Schärrer und Lisa Brühlmann treten nicht zum zweiten Wahlgang an. Damit stehen für den zweiten Sitz noch der Bisherige Thomas Minder und Simon Stocker zur Wahl. Minder wird von der SVP, der FDP und der EDU unterstützt. Stocker bekommt Sukkurs von den Grünen, der GLP und der EVP. Tessin: Rot-Grün muss um linken Sitz bangen Im Kanton Tessin sind noch beide Ständeratssitze zu besetzen. Bisher hatten die SVP und SP je einen Sitz inne. Als Favorit gilt SVP-Parteipräsident Marco Chiesa. Er lag nach dem ersten Wahlgang über 10'000 Stimmen vor dem Zweitplatzierten Fabio Regazzi .
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zweiter Wahlgang: MCG-Kandidat Mauro Poggia liegt in FührungIn mehreren Kantonen braucht es einen zweiten Wahlgang, was die Zusammensetzung des Ständerats betrifft. Dabei tritt in Zürich, Solothurn und Aargau jeweils ein SVP-Mann gegen eine Frau aus der Mitte oder der Linken an.
Weiterlesen »
FDP-Kandidat Pascal Broulis gewählt – Grüne verlieren SitzIn mehreren Kantonen braucht es einen zweiten Wahlgang, was die Zusammensetzung des Ständerats betrifft. Dabei tritt in Zürich, Solothurn und Aargau jeweils ein SVP-Mann gegen eine Frau aus der Mitte oder der Linken an.
Weiterlesen »
Kanton Wallis Ständerat - Maret und Rieder weisen Nantermod in die SchrankenDie beiden Ständeratssitze bleiben fest in der Hand der Mitte. Philippe Nantermod (FDP) verpasst die Sensation deutlich.
Weiterlesen »
Kanton Wallis Ständerat - Rieder und Maret weisen Nantermod in die SchrankenDie beiden Ständeratssitze bleiben fest in der Hand der Mitte. Philippe Nantermod (FDP) verpasst die Sensation deutlich.
Weiterlesen »
Ständeratswahlen in der Westschweiz: Genf: Mazzone steht vor der Abwahl | Freiburg: Gapany nur knapp wiedergewähltIn vier Westschweizer Kantonen fällt die Entscheidung, wer in die kleine Kammer einzieht. Der Wahlsonntag im Liveticker.
Weiterlesen »
Tötungsdelikt in Offenburg: Waffe war ErbstückNach dem tödlichen Schuss in einer Schule in Offenburg sind noch viele Frage offen. Inzwischen gibt es eine Spur, wie der 15-jährige Verdächtige an die Schusswaffe kam.
Weiterlesen »