Johannes Gunzenreiner hat seinen Rücktritt als Leiter des Oberuzwiler Ortsmuseums bekannt gegeben. Während 30 Jahren hat er diese Aufgabe mit Einsatzfreude und Herzblut wahrgenommen. Und betont, wie wichtig es sei, einen ehrenamtlichen Beitrag zugunsten der Allgemeinheit zu leisten.
Johannes Gunzenreiner war 30 Jahre lang Leiter des Ortsmuseums Oberuzwil. Nun hat er den Rücktritt eingereicht.«Ich bin geschichtsaffin – die Historie hat mich immer interessiert», sagt Johannes Gunzenreiner. Als er als junger Lehrer nach Oberuzwil kam, trat er in Kontakt mit Ida Bodmer-Naef. Sie betreute das Ortsmuseum, das sich damals noch im Primarschulhaus befand.
«Die Auseinandersetzung mit der Geschichte ist wichtig», sagt Gunzenreiner. Im Ortsmuseum wurden Sonderausstellungen und Führungen durchgeführt, die viel Arbeit in Anspruch genommen haben. Der abtretende Museumsleiter lässt nicht unerwähnt, dass er sich immer auf ein engagiertes Team habe verlassen können. Und dass dieses nun die Arbeit fortführen werde.Das Ortsmuseum beherbergt mehrheitlich Gegenstände, die einen Bezug zum Ort haben.
Eine Hungersnottafel verweist auf schlimme Epochen in den Jahren 1811 und 1817, als Hungersnöte in ganz Europa herrschten. Es wird beschrieben, wie schnell sich gute in schlechte Zeiten verwandeln können. Als Highlight bezeichnet Gunzenreiner römische Münzen, die in der Nähe der einstigen Burg Eppenberg gefunden und im Ortsmuseum ausgestellt worden sind. Sie belegen, dass die Region schon vor der Ersterwähnung besiedelt gewesen sein muss.
«Wäre ich nicht Lehrer geworden, hätte ich mich gerne dem Journalismus zugewandt», sagt er. Nach der Ausbildung zum Primarlehrer trat Gunzenreiner 1978 eine Stelle als Reallehrer in Oberuzwil an. Über 20 Jahre arbeitete er auf dieser Stufe. Danach übernahm er auch die Schulleitung. Später wirkte er als Dozent und Mentor an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Dort besitzt der leidenschaftliche Wissensvermittler nach wie vor einen Forschungsauftrag.
Während Jahrzehnten, genauer seit 2004, war er bis zu seiner Pensionierung im Januar 2022 Fussballreporter von Radio SRF – mit einer gewissen Affinität zum FC St.Gallen. Überdies ist er Präsident der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons St.Gallen . Diese setzt sich überall dort ein, wo der Staat keine Verantwortung übernehmen will. Unter anderem hat die Organisation das einstige Lehrlingsheim Platanenhof unterstützt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Leiter von Augusta Raurica im Interview: 'Wie ein Europa-Park können wir nie sein'Dani Suter steht der Römerstadt seit 2011 als Leiter vor. Im Rahmen des Römerfests haben wir ihn zum Interview getroffen.
Weiterlesen »
Rigitrac Traktoren - seit 20 Jahren sicher und langlebigDas Familienunternehmen Sepp Knüsel AG und ihr Team Rigitrac Traktorenbau AG feierten das 20 Jahr Jubiläum der Schweizer Traktorenmarke Rigitrac. Mit einer Show der verschiedenen Rigitrac Modellen, der Besichtigung der Rigitrac-Montage und weiteren Attraktionen wurde den vielen Besuchern ein spannendes Programm geboten.
Weiterlesen »
Bob Barker: US-Fernsehmoderator mit 99 Jahren gestorbenMit 19 Emmys und einem Stern auf Hollywoods «Walk of Fame» wurde Bob Barker ausgezeichnet. Jetzt ist er im Alter von 99 Jahren verstorben.
Weiterlesen »
TV-Legende Bob Barker mit 99 Jahren gestorbenDie USA trauern um eine Fernseh-Ikone: Jahrzehntelang führte Bob Barker durch die Quizsendung «The Price Is Right» – nun ist der Moderator und 19-fache Emmy-Preisträger mit 99 Jahren gestorben.
Weiterlesen »