Obergericht Zürich: Street-Parade-Messerstecher im Gefängnis mit Messer angegriffen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Obergericht Zürich: Street-Parade-Messerstecher im Gefängnis mit Messer angegriffen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Ein Guineer griff in der JVA Pöschwies einen Mithäftling mit einem Messer an. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Afrikaner eine versuchte vorsätzliche Tötung vor.

Der Tat vom Mai 2020 geht ein Kampf in der Zelle des Afrikaners voraus, bei dem der 34-Jährige vom Schweizer und zwei Mithäftlingen angegriffen wurde. Laut Anklageschrift beschimpfte einer der Angreifer den Guineer mit den Worten: «Du dreckiger N****, was lächelst du?» Der Afrikaner zog darauf ein Besteckmesser aus seiner Hosentasche, einer seiner Kontrahenten tat es ihm gleich.

Für einen kurzen Moment liessen der Guineer und die anderen Häftlinge voneinander ab – doch nicht für lange: Kurz darauf bewegten sich die Angreifer erneut auf die Zelle des Guineers zu und traten ein, bevor es zu einer Schlägerei kam.Nach dem Kampf verliessen die Angreifer die Zelle des 34-Jährigen. Der Guineer schloss kurz seine Zellentür, platzte dann aber plötzlich heraus und rannte auf den Schweizer zu.

Der Schweizer hatte Glück im Unglück: Es wurde kein Hauptblutgefäss verletzt. Die Wunde konnte mit drei Stichen genäht werden, ein stationärer Spitalaufenthalt war nicht nötig.«Der Stich hat nur aus Zufall nicht zum jämmerlichen Verbluten des Opfers geführt», sagte die Staatsanwältin. Sie forderte eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren und einen Landesverweis von zwölf Jahren.

Der Verteidiger forderte für seinen Klienten einen vollumfänglichen Freispruch. «Die Angreifer wollten meinem Mandanten eine Lektion erteilen», sagte er. Bei der Attacke habe sein Mandant kurz das Bewusstsein verloren, das habe auch ein Zeuge bestätigt. An die darauffolgende Tat könne sich sein Klient nicht erinnern, da er einen Filmriss habe. «Er war aber sehr aufgebracht und hat im Affekt gehandelt.

Zwar erkenne das Gericht die Aufregung des Beschuldigten an, aber wer so zusteche, nehme eine tödliche Verletzung in Kauf. «Der Angriff war vorüber, sie haben nicht in einer Notwehrsituation gehandelt.»Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zürich Film Festival kann trotz Streik Stars nach Zürich holenZürich Film Festival kann trotz Streik Stars nach Zürich holenObwohl der Streik in Hollywood noch immer andauert, konnte das Zürich Film Festival einige Stars für sich gewinnen.
Weiterlesen »

Kriminalität in Montenegro – Wenn die Mafia einen Tunnel zum Obergericht gräbtKriminalität in Montenegro – Wenn die Mafia einen Tunnel zum Obergericht gräbtIn der Hauptstadt Podgorica laufen derzeit mehrere Verfahren gegen Mafiabosse. Es geht um Drogen und Morde – auch in Westeuropa. Nun haben Unbekannte mit einer spektakulären Aktion versucht, Beweisstücke zu entwenden.
Weiterlesen »

Deutschland: 42-Jähriger verletzt Frau schwer mit einem MesserDeutschland: 42-Jähriger verletzt Frau schwer mit einem MesserNach einem versuchten Tötungsdelikt im niedersächsischen Sulingen prüft die Polizei einen möglichen Tatzusammenhang mit dem gewaltsamen Tod einer 17-Jährigen.
Weiterlesen »

Flughafen Zürich mit 18 Prozent mehr Passagieren im AugustFlughafen Zürich mit 18 Prozent mehr Passagieren im AugustAm Flughafen Zürich sind im August, wie bereits in den Monaten zuvor, deutlich mehr Passagiere verkehrt als vor Jahresfrist. Die Werte von vor der Corona-Pandemie rücken allmählich in Griffweite.
Weiterlesen »

Flughafen Zürich ZH: Verkehrszahlen August 2023Flughafen Zürich ZH: Verkehrszahlen August 2023Im August 2023 sind 2’921’620 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das entspricht einem Plus von 18% gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Gegenüber August 2019 liegen die Passagierz…
Weiterlesen »

Zürich: «Lebensgefährlich» – Hausarzt von Brian erhebt schwere VorwürfeZürich: «Lebensgefährlich» – Hausarzt von Brian erhebt schwere VorwürfeDer Hausarzt von Brian K. reichte am Montag eine Strafanzeige gegen die JVA Pöschwies ein. Er beklagt insbesondere die mangelhafte medizinische Versorgung des Häftlings.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-26 16:22:22