Nur noch wenige Plätze: Anmeldefrist für Musikwettbewerb bandXost endet bald +++ Tresor und Lieferwagen in St.Gallen geklaut +++ Lobalu ist zurück: Gaiserwald feiert seinen Olympioniken

«Nur Noch Wenige Plätze: Anmeldefrist Für Musikwet Nachrichten

Nur noch wenige Plätze: Anmeldefrist für Musikwettbewerb bandXost endet bald +++ Tresor und Lieferwagen in St.Gallen geklaut +++ Lobalu ist zurück: Gaiserwald feiert seinen Olympioniken
LiveSt Gallen Gossau Rorschach»
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 347 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 149%
  • Publisher: 55%

News aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.

Nur noch wenige Plätze: Anmeldefrist für Musikwettbewerb bandXost endet bald +++ Tresor und Lieferwagen in St.Gallen geklaut +++ Lobalu ist zurück: Gaiserwald feiert seinen Olympioniken

Das Finale mit den besten acht Acts findet am 23. November 2024 in der Grabenhalle St. Gallen statt. Den drei Bestplatzierten winken Preise im Gesamtwert von rund 40’000 Franken, darunter etwa professionelle EP-Aufnahmen, Medien- und Festivalauftritte oder Förderbeiträge.In der Zeit zwischen Sonntag um 22 Uhr und Montag, 00.20 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in eine Firma an der Walenbüchelstrasse eingebrochen.

Die FDP setze vor diesem Hintergrund auf echte Lösungen statt scheinheiliger Demonstrationen. Die Verhinderungspolitik von Links-Grün ohne jegliche realistischen Vorschläge müsse endlich gestoppt werden.

Am Tag darauf zeigt Feldbotanikerin und Köchin Marianna Buser auf dem Panoramaweg mit Blick über die Stadt die Vielfalt am Wegesrand. Überall, wo der Boden nicht versiegelt oder lose ist, siedeln sich innert Kürze Kleinpflanzen oder «Unkräuter» an. Diese kleinen oder grösseren Gräser, Kräuter und Heilpflanzen entpuppen sich bei genauerem Betrachten als kleine Schönheiten.

Im Parlament war die Diskussion nicht den Parteilinien entlang verlaufen. So votierte eine SVP-Frau mit Verweis auf die Gefährlichkeit von Zigarettenstummeln vehement für ein Verbot. Dieser Haltung schloss sich ein grünliberaler Raucher an. Ein SVP-Mann wehrte sich zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der SP gegen ein in der Praxis sowieso nicht wirklich durchsetzbares Verbot, das nur Zusatzkosten, aber keine Verbesserung der Situation zur Folge haben werde.

Bevor es in die Winterpause geht, stehen noch zwei grössere Anlässe auf dem Programm: Am 7. September findet das Open Air Areal Bach statt. Ein Programm mit regionalen Bands bringt den Spätsommer zum Ausklang, wie es heisst. Am 21. September wird das Herbstfest gefeiert. Wenn sich das Gartenjahr langsam dem Ende zuneigt, wird auf dem Areal Bach die Ernte eingebracht, getauscht, getanzt und geschlemmt.

Das Literaturhaus ruft diese Saison eine neue Reihe ins Leben: «...was mit Büchern» solle Personen vorstellen, die mit Büchern arbeiten, heisst es in der Mitteilung. Ob im Literaturbetrieb, in Verlagen, schreibend, vermittelnd, selbstständig oder angestellt. Davor, bereits diesen Sonntag, um 14.30 Uhr, führt das Figurentheater den interaktiven Theaterspaziergang «Kleiner Wind Bora» durch. Dabei helfen die Kinder der Figur Windorrla ihre Arbeitsutensilien wieder zu finden. Am Samstag, 7. September findet der der Spaziergang ein zweites Mal statt. Am Sonntag, 9. September lädt das Figurentheater dann zum «Fantasiespieltag» ein, einer kreativen Erkundungstour durch das Theater.

Der Christopher Street Day geht zurück auf die Stonewall-Unruhen im Jahr 1969. Mitglieder der queeren Community in New York wehrten sich gegen eine Razzia in einem Szenelokal an der Christopher Street. Die breite Bevölkerung solidarisierte sich in der Folge mit der Bewegung.Auch dieses Jahr hat Netzwerk Standort Schweiz, der Dachverband der Schweizer Standort- und Wirtschaftsförderungen, die Awards für innovative Projekte ausgeschrieben, wie am Montag mitgeteilt wurde.

Mit Kugelschreiber gezeichnete Plakate: Ab Donnerstag stellt Martin Tiziani im Projektraum Viereinhalb aus Ein Sturm, der im Juli 2023 über die Stadt fegte, hat Spuren hinterlassen. Ein Kreuz auf dem Dekanatsflügel im Stiftsbezirk St.Gallen droht seither abzubrechen. In diesen Tagen sind Fachleute daran, den Schaden zu begutachten und nach einer Lösung zu suchen, wie der Katholische Konfessionsteil in einer Medienmitteilung schreibt.Die Arbeiten finden auf dem Glockentürmli statt, das sich rund 3,5 Meter über dem Dachfirst befindet.

«So eine steile Lernkurve hatten wir noch nie», wird Regine Rust, Geschäftsleiterin der Stiftung Suchthilfe, in der Mitteilung zitiert. «Wo wir letztes Jahr noch auf Ablehnung stiessen, gab es in diesem Jahr Akzeptanz.» Besonders erfreulich seien die Nebeneffekte gewesen: Die Bereitschaft ernsthaft Jugendschutz umzusetzen und so einen wirksamen Beitrag zur Prävention zu leisten, sei stark angestiegen.

Eine unbekannte Täterschaft ist am Sonntag zwischen 3 und 14.30 Uhr in einen Gastrobetrieb an der Rorschacher Strasse eingebrochen. Wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt, verschaffte sie sich gewaltsam durch ein Fenster Zutritt ins Gebäude. Im Innern durchsuchte sie alle Räume und diverse Behältnisse.

Was in der Liste der Kantonspolizei fehlt, sind die Standorte der semistationären Anlagen in der Stadt St.Gallen. Für diese ist die Stadtpolizei verantwortlich – ausgenommen Stadtautobahn. Im Gegensatz zur Kantonspolizei sieht die Stadtpolizei davon ab, die Standorte aktiv zu kommunizieren.eingesehen werden. Wo die Anlagen in der Stadt St.Gallen in den nächsten Tagen stehen, wird auf der Liste allerdings nicht erwähnt.

Die wesentlichen Kriterien bei der Auswahl des Siegerprojekts waren der Städtebau sowie eine hohe Architektur-, Freiraum- und Wohnqualität. «Das Siegerprojekt bietet beste Voraussetzungen für ein durchmischtes, lebendiges und innovatives Wohnquartier», wird Bürgerratspräsidentin Katrin Meier im Communiqué zitiert.

Am Montag, 16. September, findet aber zunächst die öffentliche Vernissage zum Studienauftrag statt. Der Anlass beginnt um 18.30 Uhr im Stadthauskeller an der Gallusstrasse. Die Ausstellung der Beiträge des Studienauftrages wird vom 17. bis 20. September im Stadthauskeller zu Bürozeiten öffentlich zugänglich sein.

Die Bauarbeiten starten am Montag mit der Installation und dem Abbruch vorhandener Strukturen. Im Herbst folgen die Erdarbeiten sowie die Errichtung der Kleinstrukturen sowie der Wegebau mit Ausstattung und Möblierung der Aufenthaltsbereiche. Die Bepflanzungen sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Der zuständige Fischereiaufseher Marcel Zottele sagt am Freitag am Telefon, er sei bereits kurz nach der Meldung der verendeten Tiere in Goldach gewesen. Er habe trotz Dunkelheit mehr als 100 tote Fische gezählt. «Katzen aus dem Quartier begannen bereits, tote Fische aus dem Bach zu ziehen.»Ab dem 1. September produziert die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der St.Galler-Kantonalbank-Halle Solarstrom für die «St.Galler Solar Community».

Nicht schlecht staunte Parmelin zufolge der Mitteilung, als der Valida-CEO Martin Landolt ihn an einen Aufenthalt auf dem Weinbauerbetrieb des Winzers erinnerte. Landolt erzählte Parmelin, dass er einige Tage auf dem Waadtländer Landgut der Familie des Bundesrats gearbeitet und direkt auf dem Hof übernachtet habe.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Live St Gallen Gossau Rorschach»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kanton St.Gallen: Unwetter zieht über die Region St.Gallen – Feuerwehren im EinsatzKanton St.Gallen: Unwetter zieht über die Region St.Gallen – Feuerwehren im EinsatzAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Weiterlesen »

Nur ein Defibrillator im ganzen Quartier – und der ist nur während Bürozeiten verfügbarNur ein Defibrillator im ganzen Quartier – und der ist nur während Bürozeiten verfügbarBereits zum zweiten Mal dieses Jahr wurde vergangenen Montag ein Vorstoss betreffend die Defibrillatoren in Basel eingereicht. Im Februar wurde die Zugänglichkeit hinterfragt. Jetzt die Anzahl.
Weiterlesen »

Zivilschutzanlage Niederscherli Köniz: 150 Plätze für AsylsuchendeZivilschutzanlage Niederscherli Köniz: 150 Plätze für AsylsuchendeAb September 2024 werden in der Zivilschutzanlage Niederscherli 150 Menschen aus der Ukraine jeweils für wenige Tage untergebracht.
Weiterlesen »

Long-Covid-Sprechstunde im Kanton Uri: Patienten müssen um rare Plätze kämpfenLong-Covid-Sprechstunde im Kanton Uri: Patienten müssen um rare Plätze kämpfenVielerorts wurden Long-Covid-Sprechstunden eingeschränkt, geschlossen oder es bestehen lange Wartezeiten. Das Kantonsspital Uri ist das einzige Spital in der Zentralschweiz, das an den Sprechstunden festhielt.
Weiterlesen »

Auf die Plätze fertig los: TCL inspiriert diesen Sommer mit sportlichem Spektakel zu Hause zu großen...Auf die Plätze fertig los: TCL inspiriert diesen Sommer mit sportlichem Spektakel zu Hause zu großen...Paris (ots/PRNewswire) - Die Welt bereitet sich darauf vor, einen sportlichen Sommer zu feiern und TCL kündigt an, die aufregenden und rekordverdächtigen Momente dieser...
Weiterlesen »

Die letzten freien Plätze in den Staffeln sind vergebenDie letzten freien Plätze in den Staffeln sind vergebenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 03:51:19