Mit der Entschuldigung wird ein ganzer Katalog an Rechten und Zugeständnissen an die Sami verabschiedet.
Darum geht es: Das norwegische Parlament hat sich beim indigenen Volk der Sami entschuldigt. Das Volk lebt ganz im Norden von Norwegen. Es ist dies ein historischer Entscheid: Erstmals entschuldigt sich das Parlament für die offizielle Politik Norwegens in der Vergangenheit. Zwischen Mitte des 19. Jahrhunderts und den 1980er-Jahren wurde eine Politik der Zwangsanpassung gegenüber den indigenen Völkern Norwegens verfolgt.
Es gab Opposition: Gegen die Entschuldigung stimmte im Parlament einzig die rechte Fortschrittspartei. Sie begründete dies damit, dass man sich jetzt nicht für eine Politik entschuldigen könne, die früher gemacht worden sei. Ausserdem stört sich die wirtschaftsfreundliche Partei daran, dass Bodenschätze auf samischem Gebiet nur schwer oder gar nicht genutzt werden können, oder dass die Sami dort Windparks bekämpfen.
Inzwischen haben sich die im betroffenen Gebiet ansässigen Sami mit den Betreibern geeinigt. Sie erhalten während der nächsten 25 Jahre jedes Jahr eine Entschädigung, aussersem Ersatz-Weideland für ihre Rentiere. Und: Wenn die Betriebsbewilligung in 25 Jahren abläuft und allenfalls erneuert werden soll, wird den Sami ein Vetorecht gegen den Weiterbetrieb eingeräumt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Arabella Steinbacher im KKL, Echolot mit Belia Winnewisser, Lachen mit Oropax und Zärtlichkeit mit Pedro LenzKlangwelten mit Belia Winnewisser und Luzerner Chören und Organisten, Jazz und Comedy in Luzern, Andermatt und Altdorf
Weiterlesen »
Basler Parlament mit höchstem Frauenanteil in der DeutschschweizIn der Deutschschweiz hat der neu gewählte Basler Grosse Rat mit 46 Prozent den höchsten Frauenanteil aller Kantonsparlamente erreicht.
Weiterlesen »
Russland besiegelt strategische Partnerschaft mit NordkoreaDas russische Parlament hat den mit Nordkorea geschlossenen Vertrag über eine allumfassende strategische Partnerschaft ratifiziert.
Weiterlesen »
Grosse Sorge um Norwegens Kronprinzessin Mette-MaritAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Lungenkrankheit: Norwegens Mette-Marit sagt Termine abErst der Gewalt-Skandal um ihren Sohn Marius, jetzt ihre Lungenkrankheit. Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit ist zurzeit krankgeschrieben.
Weiterlesen »
Lily Allen verdient mit Fussbildern mehr als mit MusikSängerin Lily Allen verdient mehr auf Onlyfans als auf Spotify. Auf «WikiFeet» erreichen ihre Füsse eine Fünf-Sterne-Bewertung.
Weiterlesen »