Die Pleite des schwedischen Batterieherstellers Northvolt könnte deutsche Steuerzahler 620 Millionen Euro kosten.
Die Pleite des schwedischen Batterieherstellers Northvolt könnte deutsche Steuerzahler 620 Millionen Euro kosten.
Northvolt galt hinsichtlich der Batterieproduktion für E-Autos lange Zeit als grosser Hoffnungsträger der europäischen Automobilindustrie. - Frank Molter/dpaNorthvolt plante eine Batteriezellenfabrik in Heide, Schleswig-Holstein. Die Bundesregierung wies ihre Förderbank KfW an, dem Unternehmen mit einer 600-Millionen-Euro-Wandelanleihe zu helfen.
Wirtschaftsminister Robert Habeck mit Northvolt-Chef Peter Carlsson in Vasteras in Schweden. - Britta Pedersen/dpa Der Bund muss der KfW 620 Millionen Euro ersetzen. Dies umfasst die 600-Millionen-Euro-Anleihe plus 20 Millionen Euro Zinsen. Laut Meyer war die Anleihe im Bundeshaushalt bisher nur mit 950'000 Euro abgesichert.Es besteht die Möglichkeit, dass Northvolt die 620 Millionen Euro zurückzahlt. Dies erfordert jedoch eine erfolgreiche Sanierung, einschliesslich neuer Investoren. Habeck deutete kürzlich Gespräche mit potenziellen Interessenten an.
Der Bund muss keine zusätzlichen Kredite für die Ausgleichszahlung aufnehmen. Das Bundeswirtschaftsministerium plant, den Betrag im eigenen Haushalt einzusparen.Die Hälfte der 600 Millionen Euro hat der Bund über Schleswig-Holstein rückabgesichert. Das Land muss für 300 Millionen Euro des Ausfalls aufkommen.Aha, die Zukunft gehört der Batterie....
Insolvenz Millionen Steuerzahler
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
620 interessierte Jugendliche: Studienmesse ist ein voller Erfolg45 Universitäten und Fachhochschulen haben am Wochenende Interessierte über ihre Angebote informiert. Sogar die Armee war vor Ort.
Weiterlesen »
Millionen für die Stahlindustrie: Retten Steuerzahler die Barone?Die Stahlindustrie bangt um ihre Existenz und hofft auf Staatshilfe. In der EU zahlten sich die Besitzer von Stahl Gerlafingen trotz Hilfe Dividenden aus.
Weiterlesen »
Insolvenzverfahren Northvolt: Habeck ist vorsichtig optimistischNorthvolt, der schwedische Batteriehersteller, beantragt Gläubigerschutz in den USA. Habeck äussert sich vorsichtig optimistisch.
Weiterlesen »
Aargauer Steuerzahler sollen von effizienteren Abläufen profitierenAargauer Bürger können sich auf vereinfachte Steuerabläufe freuen. Eine Projektgruppe aus Politik und Steuerfachleuten präsentierten Empfehlungen.
Weiterlesen »
Batteriehersteller Northvolt beantragt GläubigerschutzDer schwedische Batteriehersteller Northvolt beantragt Gläubigerschutz in den USA.
Weiterlesen »
Batteriehersteller Northvolt beantragt US-GläubigerschutzDer angeschlagene schwedische Batteriehersteller Northvolt hat Gläubigerschutz nach US-Recht beantragt und sucht nun nach einem weiteren Investor.
Weiterlesen »