Nordkorea: Luxus-Mall mit Fälschungen von Ikea und Co.

Politik Nachrichten

Nordkorea: Luxus-Mall mit Fälschungen von Ikea und Co.
NordkoreaLuxus-MallIkea
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 63%

Eine neue Luxus-Mall in Pjöngjang bietet westliche Waren wie Ikea-Möbel an, obwohl Ikea keine Lizenz für Nordkorea erteilt hat. Experten vermuten, dass die Waren über Dritte geschmuggelt wurden.

Die neueste Luxus-Mall in Nordkorea s Hauptstadt Pjöngjang schmückt sich mit westlichen Waren, darunter Möbel von Ikea . Doch der Einrichtungs-Riese hat nie eine Lizenz für Nordkorea erteilt.Eine Luxus-Mall in Pjöngjang hat westliche Waren im Angebot, darunter Möbel von Ikea .Ein Ikea -Logo in einer Shoppingmall wäre eigentlich nichts Besonderes. Doch dieses ziert ein Schaufenster in einem Einkaufszentrum in Pjöngjang.

Und der Shop hat Einrichtungsgegenstände des schwedischen Möbel-Riesen im Sortiment, die man auch aus europäischen Läden kennt. Das ist dann doch etwas ungewöhnlich.» hat ein chinesischer Austauschstudent, der das Einkaufszentrum kurz vor Weihnachten besuchte, ein Video auf der Social-Media-Plattform Douyin hochgeladen. Seitdem haben sich Bilder im Netz verbreitet.Ikea reagierte umgehend. Ein Sprecher erklärte, dass es «keine autorisierten Ikea-Verkaufskanäle in Nordkorea» gebe. Das heisst: Kim Jong-un hat ohne Erlaubnis Fake-Shops eröffnet. Der Ikea-Sprecher erklärte weiter, man werde «gegebenenfalls Massnahmen» ergreifen. Wie aber kommen die Ikea-Möbel dann nach Nordkorea? Möglich wäre es, dass sie ursprünglich für den chinesischen Markt bestimmt gewesen waren und über Dritte ins Land geschmuggelt wurden.Neu ist die Schmuggel-Masche nicht. Bereits 2018 hatte ein anderes Einkaufszentrum Möbel des schwedischen Weltunternehmens verkauft. Auch hier hatte Ikea keinerlei Zustimmung für den Verkauf gegeben. Und der Möbelkonzern scheint nicht der einzige Hersteller zu sein, dessen Waren ohne Erlaubnis in Nordkorea vertrieben werden. Das Ryugyong-Einkaufszentrum mit rund 87'000 Quadratmetern Verkaufsfläche beherbergt neben dem falschen Ikea-Shop auch Luxus-Labels wie Mont Blanc oder Gucci. Schwer vorstellbar, dass dies mit Einverständnis der Unternehmen geschieht

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Nordkorea Luxus-Mall Ikea Fälschungen Schmuggel

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Luxus-Boom in Wengen: Neues 5-Sterne-Hotel und Mega-Resort im BauLuxus-Boom in Wengen: Neues 5-Sterne-Hotel und Mega-Resort im BauDas beschauliche Bergdorf Wengen im Berner Oberland erlebt einen Luxus-Boom. Nach der Eröffnung des ersten 5-Sterne-Hotels durch die französische Hotelgruppe Beaumier entsteht bereits ein weiteres großes Luxushotelprojekt. Schweizer Investoren planen das «W5 Luxury Suite Hotel» mit 40 luxuriös ausgestatteten Appartements und insgesamt 220 Betten.
Weiterlesen »

Solar-Chef wirft Mitarbeiter in finanzielle Not und lebt in LuxusSolar-Chef wirft Mitarbeiter in finanzielle Not und lebt in LuxusEhemalige Mitarbeiter einer St. Galler Solarfirma beschuldigen ihren Ex-Chef, Löhne nicht bezahlt und sich selbst ein Leben im Luxus gelebt zu haben. Die Angestellten kämpfen mit finanziellen Schwierigkeiten, während ihr Chef teure Uhren, Autos und Reisen genießt. Der Fall beschäftigt die Justiz, einige Verfahren wurden bereits vor der Schlichtungsstelle verhandelt.
Weiterlesen »

Signa-Gründer René Benko lebt trotz Pleite weiterhin im LuxusSigna-Gründer René Benko lebt trotz Pleite weiterhin im LuxusTrotz der Pleite der Signa-Gruppe lebt ihr Gründer René Benko in Österreich weiterhin im Luxus. Eine Schlüsselfigur ist dabei offenbar seine Mutter.
Weiterlesen »

Luxus-Leben in Dubai: Die Geissens gehen «jeden Tag zweimal essen»Luxus-Leben in Dubai: Die Geissens gehen «jeden Tag zweimal essen»Auch in Dubai besitzen die «Geissens» mittlerweile einen Wohnsitz. Jetzt gewährt die Jetset-Familie Einblick in ihr luxuriöses Leben in der Wüstenstadt.
Weiterlesen »

Milliardenverlust: Frankreichs Luxus-Milliardäre leiden unter schwacher Nachfrage und politischer InstabilitätMilliardenverlust: Frankreichs Luxus-Milliardäre leiden unter schwacher Nachfrage und politischer InstabilitätDer Bloomberg Billionaires Index zeigt, dass Bernard Arnault, Françoise Bettencourt Meyers und François Pinault in 2024 einen Verlust von rund 70 Milliarden Dollar hinnehmen mussten. Die schwache Nachfrage nach Luxusgütern in China und die politische Instabilität in Frankreich tragen zu diesem Rückgang bei.
Weiterlesen »

St. Moritz: Luxus und Normalos vereintSt. Moritz: Luxus und Normalos vereintEin Erlebnisbericht aus St. Moritz an Silvester zeigt den Kontrast zwischen Luxus und den einfachen Leuten, die den Ort besuchen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-10 17:16:38