Jahrzehntelang wurden Kinder in neuseeländischen Pflegeeinrichtungen brutal missbraucht. Ein Bericht brachte die furchtbare Wahrheit ans Licht.
Der neuseeländische Premierminister Christopher Luxon spricht mit der Überlebenden Whiti Ronaki und Laura Cherrington nach seiner «formellen und vorbehaltlosen» Entschuldigung im Parlament für den weit verbreiteten Missbrauch, die Folter und die Vernachlässigung Hunderttausender Kinder und schutzbedürftiger Erwachsener, die in Pflege waren, in Wellington, Neuseeland, Dienstag, 12. November 2024.
Im Juli hatte eine Untersuchungskommission zu Missbrauch in Pflegeeinrichtungen in Neuseeland nach mehrjährigen Untersuchungen einen schockierenden Bericht vorgelegt. Jetzt hat sich Dem Bericht der Royal Commission of Inquiry zufolge wurden zwischen 1950 und 1999 rund 200'000 Kinder, Jugendliche und schutzbedürftige Erwachsene in staatlichen, vor allem aber religiösen Betreuungseinrichtungen Opfer körperlicher und sexueller
Damit erlitt fast jeder Dritte Schutzbefohlene irgendeine Form von Missbrauch. Die Rede ist unter anderem von Vergewaltigungen, Elektroschocks und Sterilisation. Besonders betroffen waren neben Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen vor allem indigene Maori. Um das Ausmass zu verstehen: Das Land hat heute gerade einmal fünf Millionen Einwohner.bei allen, die in Pflegeeinrichtungen Missbrauch, Leid und Vernachlässigung erlitten haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Angespannte Beziehung: Chinas Staatschef Xi Jinping trifft Indiens Premier ModiAm Rande des Gipfeltreffens der Brics-Staaten sprachen sich die beiden Politiker für eine verstärkte Zusammenarbeit aus.
Weiterlesen »
Premier League: Arsenal bleibt nach 1:1 im Derby sieglosDas Londoner Stadtderby zwischen dem FC Chelsea und dem FC Arsenal endet Unentschieden. Arsenal wartet weiterhin auf einen Sieg in der Premier League.
Weiterlesen »
Ungarns Premier Orban gratuliert Georgischem Traum zum SiegViktor Orban hat der georgischen Regierungspartei zum Wahlsieg gratuliert. Die Opposition anerkannt das vorläufige Resultat nicht.
Weiterlesen »
Niederländischer Premier schämt sich wegen antisemitischer Gewalt gegen israelische FussballfansNach einem Gastspiel des Clubs Maccabi Tel Aviv bei Ajax Amsterdam kam es zu massiven Übergriffen und Jagdszenen gegen israelische Fussballfans. Der niederländische Premier Dick Schoof spricht von einem klaren Fall antisemitscher Gewalt und verspricht hartes Durchgreifen.
Weiterlesen »
Premier unkritisch befragt: Sender soll 100'000 Pfund zahlenGB News muss in Grossbritannien 100'000 Pfund Strafe zahlen, da der damalige Premierminister Rishi Sunak in einer Show nicht ausreichend kritisch befragt wurde.
Weiterlesen »
King Charles: Boykottieren australische Premier sein Besuch?Eine Reihe der bedeutendsten Politikerinnen und Politiker Australiens haben King Charles bei dessen Besuch eine Absage erteilt. Gibt es einen Boykott?
Weiterlesen »