Neurochirurg in Lausanne wegen Patientenverletzung angeklagt

Gesundheitswesen Nachrichten

Neurochirurg in Lausanne wegen Patientenverletzung angeklagt
NeurochirurgieKörperverletzungSchädeloperation
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Ein Neurochirurg steht in Lausanne vor Gericht, weil eine Patientin nach einer Schädeloperation ihr rechtes Auge verlor. Ihm wird vorgeworfen, sie unzureichend über die Risiken des Eingriffs aufgeklärt zu haben.

Ein Neurochirurg steht in Lausanne vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, eine Patientin unzureichend über Risiken einer Schädeloperation aufgeklärt zu haben. Die Operation führte zu einer schweren Komplikation, nach der die Frau ihr rechtes Auge verlor. Die Anklage lautet auf schwere Körperverletzung durch Fahrlässigkeit, Urkundenfälschung und versuchten Versicherungsbetrug. Dem Mediziner droht eine Freiheitsstrafe.

Dramatische Folgen für Patientin Im Februar 2015 liess sich die Klägerin, die laut « 24heures » damals in ihren 30ern war, von dem Spezialisten operieren, um einen unter der Schädeldecke liegenden Knoten entfernen zu lassen. Während des Eingriffs kam es jedoch zu einer schwerwiegenden Komplikation, die das rechte Auge der Patientin irreparabel schädigte. Trotz sofortiger Überweisung in eine Augenklinik und mehrerer Folgeoperationen konnte das Auge nicht gerettet werden. Seitdem trägt die Frau eine Augenprothese, die sie aufgrund anhaltender Schmerzen nur eingeschränkt tragen kann. Die Folgen der Operation haben ihr Leben dramatisch verändert: Sie arbeitet nur noch zu 50 Prozent und berichtet von erheblichen Einschränkungen in ihrem Alltag und bei ihren Freizeitaktivitäten. Sie sei nicht ausreichend über Risiken informiert worden Die Klägerin wirft dem Arzt vor, sie nicht ausreichend über die Risiken des Eingriffs informiert zu haben. Während der Konsultation habe er die Operation als Routineeingriff dargestellt und ihr keine realistische Einschätzung möglicher Komplikationen vermittelt. Auch kritisiert sie, dass die Operation nur zwei Tage nach der ersten Konsultation angesetzt wurde, ohne ihr Zeit für eine gründliche Abwägung oder die Einholung einer Zweitmeinung zu lassen. Ein zentraler Punkt des Verfahrens ist der fehlende schriftliche Einwilligungsbogen, den die Patientin vor der Operation hätte unterschreiben müsse

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Neurochirurgie Körperverletzung Schädeloperation Gesundheitsrisiken Fehlerhafte Aufklärung

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ein Campus, nicht bloss ein Schulhaus: Therwil plant ein Bildungszentrum im grossen StilEin Campus, nicht bloss ein Schulhaus: Therwil plant ein Bildungszentrum im grossen StilGleich zehn Gebäude sollen Teil der Erneuerung und Erweiterung des Schulstandorts Mühleboden in Therwil sein. Kritische Stimmen blieben in der Minderheit. Die Gemeindeversammlung sprach einen Projektierungskredit.
Weiterlesen »

Ein Landabtausch, ein Baurecht und ein Parkhaus mit Fragezeichen: Das passiert gerade auf dem SchadenmühleplatzEin Landabtausch, ein Baurecht und ein Parkhaus mit Fragezeichen: Das passiert gerade auf dem SchadenmühleplatzBadens Stadtrat hat auf dem Schadenmühleplatz im Stillen Fakten geschaffen. Der Einwohnerrat hat davon Wind bekommen und stellte eine dringliche Anfrage. Stadtrat Philippe Ramseier hatte einiges zu berichten.
Weiterlesen »

3 Penaltys und ein Traumtor: Lausanne düpiert auch den Leader3 Penaltys und ein Traumtor: Lausanne düpiert auch den LeaderDussenne wird gelegt und verwandelt gleich selbst
Weiterlesen »

Ein König als Maskottchen und ein österreichischer Portugiese: Das ist St.Gallens Gegner Vitoria GuimarãesEin König als Maskottchen und ein österreichischer Portugiese: Das ist St.Gallens Gegner Vitoria GuimarãesSt.Gallen tritt am Donnerstag gegen Vitoria Guimarães an. Leider zu Hause, muss man fast sagen. Denn diese Reise in den Norden Portugals hätten St.Galler Fans gerne angetreten. Wir machen den Kurztrip dennoch – virtuell und samt portugiesischen Häppchen als Appetitmacher.
Weiterlesen »

Warum ein mutmasslicher Mörder wie ein Held gefeiert wirdWarum ein mutmasslicher Mörder wie ein Held gefeiert wirdAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

«Ein Tier darf niemals ein Geschenk sein»«Ein Tier darf niemals ein Geschenk sein»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 16:35:27