Die schweren Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien dauern weiter an – mittlerweile bereits den dritten Tag in Folge.
In der Nacht zu Mittwoch seien mindestens 60 Polizisten bei den gewalttätigen Protesten von Unabhängigkeitsbefürwortern verletzt worden, 130 Menschen seien festgenommen worden, berichtete der öffentliche Sender 1ère Nouvelle-Calédonie. Laut Augenzeugen lag über der Hauptstadt Nouméa ein beissender Brandgeruch. Der Hauptflughafen La Tontouta, Schulen und öffentliche Dienstleister bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
In Nouméa gingen zahlreiche Gebäude und Autos in Flammen auf. Wegen der starken Rauchentwicklung sei die Luftverschmutzung erheblich, teilte der Luftüberwachungsverband Scal'Air mit. In einigen Stadtteilen wurde wegen gefährlicher Feinstaubwerte die höchste Alarmstufe ausgegeben.Neukaledonien liegt rund 17'000 Kilometer von Frankreich entfernt, ist für Paris aber vor allem geopolitisch, militärisch und wegen der dortigen Nickelvorkommen von Bedeutung.
Unruhen Frankreich Überseegebiet Unabhängigkeit
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
82 Festnahmen in französischem Überseegebiet Neukaledonien82 Menschen wurden bei Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien festgenommen.
Weiterlesen »
Malenovic macht Medien für Unruhen beim FCZ verantwortlichAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Verkehrs-Gefahr: Schwere Vorwürfe nach tödlichem Unfall in ZermattEin tödlicher Unfall erschüttert Zermatt VS. Jetzt werden Vorwürfe laut – die E-Bikes und Elektroautos seien viel zu schnell unterwegs.
Weiterlesen »
Das 60 Milliarden schwere Hilfspaket der USA dürfte der Ukraine helfen, die Front zu stabilisierenDas US-Repräsentantenhaus stimmt über ein Hilfspaket für die Ukraine in der Höhe von 61 Milliarden US-Dollar ab. Die Republikaner hatten die weitere Unterstützung des Landes lange blockiert. Einschätzungen von SRF-Korrespondenten Pascal Weber und David Nauer.
Weiterlesen »
Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas – Die Nacht im ÜberblickDie israelische Armee hat ihre Operationen im nördlichen und zentralen Abschnitt des Gazastreifens intensiviert. Die News im Überblick.
Weiterlesen »
Weiter schwere Regenfälle in Kenia – mindestens 70 ToteSchwere Regenfälle fordern mindestens 220 Leben in Kenia und Tansania.
Weiterlesen »