Neuer Vorstand:von kath.ch Auseinandersetzung ja, Konfrontation nein

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Neuer Vorstand:von kath.ch Auseinandersetzung ja, Konfrontation nein
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

Der Vorstand ist neu, die Gretchen-Frage bleibt: Wie kritisch soll die katholische Kirche über sich selbst berichten?

Nach jahrelangem Streit darüber, wie kritisch das Online-Portal kath.ch über die römisch-katholische Kirche berichten soll und darf, wurde am Donnerstag ein neuer Vorstand des Vereins Katholisches Medienzentrum gewählt – nachdem sämtliche Mitglieder des bisherigen Vorstands entweder zurückgetreten oder nicht mehr angetreten waren.

Anhaltende KritikIn den letzten Jahren ist kath.ch immer wieder mit Artikeln aufgefallen, die sich zum Beispiel positiv mit Homosexualität auseinandersetzen oder mit Frauen, die gerne Priesterinnen werden würden. Aber auch mit Recherchen zum fehlerhaften Umgang mit sexualisierter Gewalt in der römisch-katholischen Kirche. Das sorgte teils für Lob, viele Klicks, aber auch für Kritik.

Outsider als ChanceEinige Mitglieder des alten Vorstandes fühlten sich in diesem Frühjahr jedoch von kirchlicher Seite sabotiert. Ihr Wunschduo für die neue Chefredaktion wurde von Medienbischof Josef Stübi abgelehnt: Die kritische Journalistin Annalena Müller, die bereits bei kath.ch als Redaktorin arbeitete, wollte er nicht und bestätigte bloss den reformierten Christian Maurer als Chefredaktor. Daraufhin traten zwei Vorstandmitglieder zurück.

Krise muss begleitet werdenDas neue Co-Präsidium schrieb auf Anfrage von SRF: «Eine unbeeinflusste und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Redaktion, den Stakeholdern des Vereins, der RKZ und der Bischofskonferenz, ist uns wichtig.» Das ist als Vermittlungsversuch in der vertrackten Situation zu werten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Medien-Giganten der Schweiz: Kooperation statt Konfrontation mit Tech-RiesenMedien-Giganten der Schweiz: Kooperation statt Konfrontation mit Tech-RiesenSchweizer Medienverleger suchen neue Geschäftsmodelle und Partnerschaften mit internationalen Technologiekonzernen.
Weiterlesen »

Stadt Aarau AG: Auseinandersetzung zwischen mehreren MännernStadt Aarau AG: Auseinandersetzung zwischen mehreren MännernAus noch unbekannten Gründen kam es am gestrigen Abend in Aarau zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern.
Weiterlesen »

Stadt Zürich ZH: Schwer verletzte Person nach Auseinandersetzung im Kreis 1Stadt Zürich ZH: Schwer verletzte Person nach Auseinandersetzung im Kreis 1Am frühen Samstagmorgen, 25. Mai 2024, kam es am Limmatquai zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Dabei wurde ein Mann schwer verletzt.
Weiterlesen »

Burgdorf BE: Mann (†) nach Auseinandersetzung verstorbenBurgdorf BE: Mann (†) nach Auseinandersetzung verstorbenAm Mittwochmittag ist es in Burgdorf zu einer Auseinandersetzung gekommen. Dabei wurde ein Mann tödlich verletzt.
Weiterlesen »

Stadt Aarau: Auseinandersetzung zwischen mehreren MännernStadt Aarau: Auseinandersetzung zwischen mehreren MännernAm Montagnachmittag kam es am Bahnhof Aarau einmal mehr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern.
Weiterlesen »

Burgdorf BE: Todesopfer von Auseinandersetzung identifiziertBurgdorf BE: Todesopfer von Auseinandersetzung identifiziertDer Mann, der am Mittwoch nach einer Auseinandersetzung seinen Verletzungen erlegen ist, konnte identifiziert werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 21:23:12