Nach heutigem Stand muss der Kampfjet des Typs der F-35A rund 40 Kilometer Abstand zu Gewitterzellen halten. Grund ist ein Mangel, der zu erhöhter Brandgefahr führt.
muss Gewitterzellen grossräumig umfliegen, weil bei einem Blitzeinschlag erhöhte Brandgefahr besteht. Der Jet müsse einen Sicherheitsabstand von 40 Kilometer wahren, weil der US-Hersteller Lockheed Martin seit Jahren bei der Wetterfestigkeit des Jets mit Problemen kämpfe, heisst es in einem Bericht der Zeitungen von . Das Flugzeug dürfe heute laut US-Vorgaben nicht näher als 25 Meilen oder 40 Kilometer an Gewitterzellen heranfliegen.
Lockheed Martin habe die Mängel an den Jets bisher nicht behoben, signalisiere aber, dass diese bald behoben würden. Der Rüstungskonzern hat dem Bericht zufolge aber keinen konkreten Zeitplan vorgelegt. Die Schweiz erhält ab 2027 36 F-35-Jets. Abgemacht ist auch, dass die Luftwaffe ein allwettertaugliches Flugzeug erhält.Verteidigungsdepartement im Austausch mit Hersteller
Die bestehenden Einschränkungen entsprächen einer «Vorsichtsmassnahme» für den Trainingsbetrieb, sagte ein Armeesprecher zu Tamedia. Mit einer angepassten Komponente könnten die Einschränkungen «bis zur Auslieferung an die Schweiz oder zeitnah danach» aufgehoben werden. Die F-35-Jets seien bereits heute allwettertauglich.
Die Einschränkungen seien eine Vorsichtsmassnahme für den Trainingsbetrieb. Das Verteidigungsdepartement sei im Austausch mit dem Hersteller.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– Der neue Schweizer Kampfjet darf nicht durch Gewitter fliegenNach heutigem Stand muss das US-Flugzeug rund 40 Kilometer Abstand zu Gewitterzellen halten. Grund ist ein hartnäckiges Problem, das zu erhöhter Brandgefahr führt.
Weiterlesen »
Missbrauchsskandal: Schwere Vorwürfe gegen Schweizer Bischöfe – Vatikan leitete Untersuchung einNeben der Staatsanwaltschaft haben auch der Vatikan und die Schweizer Bischofskonferenz Untersuchungen eingeleitet.
Weiterlesen »
Audrey Werro: Schweizer Lauf-Talent schafft Olympia-LimiteDie 800-m-Läuferin Audrey Werro (19) gehört zu den grössten Schweizer Leichtathletik-Hoffnungen.
Weiterlesen »
– Neuer Fälschungsverdacht gegen MaskenmillionäreSie wurden dank ihren Deals Millionäre. Doch neben Wuchervorwürfen steht nun auch der Verdacht der Fälschung von Zertifikaten im Raum.
Weiterlesen »
Schweizer Delegation gewinnt zwölf Goldmedaillen an den EuroskillsAn der Berufs-EM Euroskills trat die Schweiz in 16 Kategorien an, es gab 15 Medaillen. Damit fuhr die Schweizer Delegation das beste Resultat ein.
Weiterlesen »