Neue Rechte und Pflichten - Kroatien feiert Euro und Schengen-Beitritt

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Neue Rechte und Pflichten - Kroatien feiert Euro und Schengen-Beitritt
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Das neue Jahr bringt zwei gewichtige Neuerungen für Kroatien: Das Land führt den Euro als Währung ein und tritt der Schengenzone bei.

Der Beitritt zur Eurozone ist ein lange gehegter Wunsch der kroatischen Regierung. Auch wenn sich in Meinungsumfragen meist nur knapp mehr als die Hälfte der Befragten für die Abschaffung der Kuna-Währung aussprachen.

Nikola Tesla auf den Euro-MünzenZwei Wochen lang noch kann mit beiden Währungen bezahlt werden. Die neuen Euro-Münzen mit landestypischer Prägung liegen bereit. Voran ging eine gehässige Kontroverse mit dem Nachbarland Serbien. Die serbische Zentralbank reagierte mit Empörung auf die neuen Münzen, sprach von «kultureller Aneignung» und kündigte «angemessene Massnahmen» an. Diese Reaktion zeigt: Die kroatische Anbindung an Europa vertreibt die Geister der schwierigen Beziehung zu Serbien nicht.

Allerdings kommen mit dem Beitritt zu Schengen auch Pflichten: Neu ist Kroatien die Aussengrenze des Schengen-Raums und muss über tausend Kilometer Grenze zu Nicht-EU-Staaten überwachen. Eine gewaltige Aufgabe für ein Land, dessen Grenzpolizei in den letzten Jahren oft beschuldigt wurde, Flüchtlinge mit sogenannten Pushbacks illegal und oft mit viel Brutalität nach Bosnien zurückzustellen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen



Render Time: 2025-04-27 07:09:29