Hiobsbotschaft für 105 Mietparteien in den «Sugus-Häusern» im Zürcher Kreis 5. Am Dienstag haben sie die Kündigung erhalten. In gut drei Monaten müssen alle raus – obwohl ursprünglich etwas anderes versprochen wurde.
Hiobsbotschaft für 105 Mietparteien in den «Sugus-Häusern» im Zürcher Kreis 5. Am Dienstag haben sie die Kündigung erhalten. In gut drei Monaten müssen alle raus – obwohl ursprünglich etwas anderes versprochen wurde.Wer in Zürich auf bezahlbare Mietwohnungen angewiesen ist, der braucht bei der Suche einen langen Atem.
Konkret sollen alte Küchen und Bäder saniert werden, aber auch Leitungen ausgewechselt und Wände, Böden sowie das Treppenhaus erneuert werden. «Hinsichtlich der umfangreichen Arbeiten ist ein Verbleib der Mietenden während der Renovation nicht möglich», schreibt die Verwaltung im Kündigungsschreiben. Den gekündigten Mietenden wünscht die Verwaltung, dass sie «schnell ein neues Zuhause finden».
Drei Jahre später soll nun alles schon wieder vorbei sein. Doch das lässt sich Sandra nicht gefallen. Sie sagt: «Ich werde die Kündigung sicher anfechten, wie die meisten anderen Mietenden an der Neugasse.» Doch auch, wenn sie noch ein Jahr länger bleiben können, sei das nur ein schwacher Trost. Besonders stört sie, dass sie von der «Verwaltung im September belogen» wurde, dass man sie als Mieterin behalten wolle.
Dasselbe hat Dennis Rastbichler vor, der ebenfalls seit 25 Jahren in seiner Wohnung an der Neugasse lebt. «Die Kündigungsfrist von drei Monaten ist unmenschlich. Es ist gar nicht möglich, in dieser Zeit eine bezahlbare Wohnung in der Nähe zu finden», sagt er. Zudem sei er der Meinung, dass die Liegenschaft nicht «total-sanierungsbedürftig» sei, wie von der Verwaltung behauptet. «Sie wollen eine maximale Rendite, das ist alles.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sugus-Häuser in Zürich: 105 Mietparteien binnen drei Monaten gekündigt105 Mietparteien in den «Sugus-Häusern» in Zürich haben die Kündigung ihrer Wohnungen erhalten. Die Kündigungsfrist beträgt nur drei Monate. Die Verwaltung Allgood Property AG justiert die Kündigungen auf eine dringend notwendige Totalsanierung.
Weiterlesen »
Russin Kristina Ozturk: 105 Kinder als LebenszielDie 26-jährige Kristina Ozturk hat mit ihrem Mann 22 Kinder durch Leihmutterschaft und strebt 105 an. 16 Nannys unterstützen sie dabei.
Weiterlesen »
Museum: Pissaro-Bild und tragische Geschichte seiner EigentümerIm Van-Gogh-Museum wird Camille Pissarros Gemälde «Im Gras liegendes Mädchen» gezeigt, das während des Zweiten Weltkriegs unter Zwang verkauft wurde.
Weiterlesen »
Zürich: Mieter kürzen wegen TotalsanierungÜber 105 Mietparteien in Zürich erhalten eine Kündigung, da eine Totalsanierung notwendig ist. Der Hauseigentümerverband (HEV) wehrt sich dagegen, die Hauseigentümer generell schlecht zu sehen.
Weiterlesen »
So wurde der letzte Stein in die neue Freie Strasse in Basel eingesetztNach vier Jahren ist der neue Belag in der Freien Strasse fertig. Die Bauarbeiter machten daraus eine kleine Feier. Am 23. November ist offizielle Eröffnung.
Weiterlesen »
So wurde der letzte Stein in die neue Freie Strasse in Basel eingesetztNach vier Jahren ist der neue Belag in der Freien Strasse fertig. Die Bauarbeiter machten daraus eine kleine Feier. Am 23. November ist offizielle Eröffnung.
Weiterlesen »