Neue Dokumente im Hessischen Hauptstaatsarchiv belegen, dass der Welfenschatz zu einem Viertel der jüdischen Juwelierin Alice Koch gehörte und 1935 unter Zwang an den preußischen Staat verkauft wurde. Alice Koch nutzte den Verkaufserlös, um die sogenannte Reichsfluchtsteuer zu bezahlen und aus dem nationalsozialistischen Deutschland zu fliehen.
Was ist passiert? Im Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden tauchten neue Dokumente auf. Sie zeigen, dass der Welfenschatz zu einem Viertel der jüdischen Juwelierin Alice Koch gehörte. Aus den Akten ist ausserdem ersichtlich: 1935 bezahlte Koch für ihre Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland 1'155’000 Reichsmark als sogenannte «Reichsfluchtsteuer».
1929 verkaufte das Welfenhaus den Schatz an ein Konsortium von Kunsthändlern. 1935 erwarb der preussische Staat diesem Konsortium, dessen Mitglieder zum Teil jüdischen Glaubens waren, 42 Werke für das Schlossmuseum . Warum ist das wichtig? Mit der Washingtoner Erklärung von 1998 verpflichteten sich 44 Staaten, für NS-Raubkunst gerechte und faire Lösungen zu finden. Auf dieser Grundlage forderten die Erben der früheren jüdischen Besitzer des Welfenschatzes seine Rückgabe. Sie argumentierten, der Verkauf des Schatzes 1935 sei unrechtmässig gewesen, er sei als NS-Raubkunst zu betrachten. Bisher liess sich das aber nicht beweisen.
WELFENSCHATZ NS-RAUBKUNST JUWELIERIN ALICE KOCH FLUCHTSTEUER
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neue Abgründe im Missbrauchsfall um Literaturnobelpreisträgerin Alice MunroDer Lebenspartner der berühmten kanadischen Schriftstellerin missbrauchte und belästigte ihre Tochter, und Munro schwieg. Nun bringen Recherchen in US-Magazinen neue Erkenntnisse ans Licht.
Weiterlesen »
«Es war zum Teil dein eigener Fehler, Lolita!» Neue Abgründe im Missbrauchsfall um Literaturnobelpreisträgerin Alice MunroAlice Munro: neue Abgründe im Missbrauchsfall
Weiterlesen »
Warum schwieg Alice Munro zum Missbrauch an ihrer Tochter?Neue Details: Alice Munro und der Missbrauch an ihrer Tochter
Weiterlesen »
Werde aktiv und gehe neue Wege: Das ist Ihr Horoskop für die neue WocheDer Widdermond bringt Anfang Woche viel Dynamik und Pioniergeist. Diesen Schwung kannst du für deine beruflichen Projekte nutzen, aber auch für Liebeseroberungen. Einziger Wermutstropfen: Der rückläufige Mars kann alte Wunden triggern und Ressentiments aktivieren.
Weiterlesen »
Freude zeigen und neue Wege wagen: So bringt man neue Mitglieder in VereineViele Vereine kämpfen mit Mitgliederschwund und fehlenden Vorstandsmitgliedern. Ein Coach zeigt Wege aus der Krise auf.
Weiterlesen »
Neue Organisation, neue Chefs: Um die Snackautomaten-Firma Selecta ranken sich Gerüchte über die ZukunftDas für ihre Automaten an Bahnhöfen und Haltestellen bekannte Unternehmen hat sich neu aufgestellt, wie Recherchen zeigen. Doch weshalb? Branchenkenner haben eine Vermutung.
Weiterlesen »