Der französische Senat untersucht Vorwürfe gegen die Nestlé-Marke Perrier, die in Vergèze Mineralwasser mit fragwürdigen Methoden aufbereitet.
Der französische Senat untersucht Vorwürfe gegen die Nestlé-Marke Perrier, die in Vergèze Mineralwasser mit fragwürdigen Methoden aufbereitet.Quelle: imago/ABACAPRESS
Im Fall um die zum Nestlé-Konzern gehörende Marke Perrier, hat der Leiter des im November vom französischen Senat eingesetzten Untersuchungsausschusses am Freitag die Abfüllanlage in Vergèze besucht. Alexandre Ouizille zeigte sich dabei erstaunt darüber, dass «obwohl Perrier 40 Jahre Betrug auf dem Buckel hat», kein Politiker des südfranzösischen Departements Gard die Vorfälle der Justiz gemeldet hat.
Die Mitglieder des Ausschusses hätten beim Besuch feststellen müssen, dass Perrier Systeme zur Täuschung staatlicher Prüfer eingesetzt habe, sagte Ouizille vor Medienvertretern. Im Fokus stehen die in der Kritik stehenden Systeme zur Aufbereitung von Mineralwasser etwa mittels UV-Strahlung. Dem Werk in Vergèze, wo die zu Nestlé Waters gehörende Marke Perrier rund 800 Mitarbeiter beschäftigt, droht nun die Schliessung.
Denn natürliches Mineralwasser darf nur so genannt werden, wenn es ohne die Behandlung durch Mittel wie Aktivkohlefilter, Mikrofiltration oder UV-Licht auskommt. Perrier verteidigt demgegenüber diese Praxis und argumentiert, dass sie Methode nicht mit einer Desinfektionsmassnahmen gleichzusetzen sei und dass die französischen Vorschriften entsprechend angepasst werden müssten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Französischer Textilservice-Konzern kauft Wäscherei Bodensee AGDie Wäscherei Bodensee AG in Münsterlingen TG wechselt den Besitzer Der französische Textilkonzern Elis übernimmt das Unternehmen.
Weiterlesen »
Französischer Sieg am Weltcupspringen des CHI Basel, Fuchs startet seine persönliche AufholjagdBeim 14. CHI Basel gewinnt zum ersten Mal ein Franzose die wichtigste Prüfung. Beim Weltcupspringen am Sonntag schafft es mit Martin Fuchs auch ein Schweizer ins Stechen, doch der Sieger von 2019 könnte in dieser Saison das grosse Ziel verpassen.
Weiterlesen »
Zurich, Holcim und Nestlé schwächer | SIG, Straumann und Alcon gefragtDer aktuelle Bericht vom Schweizer Aktienmarkt und ein Überblick über die wichtigsten Geschehnisse an Wallstreet, den asiatischen Börsen sowie den Devisen- und den Rohstoffmärkten.
Weiterlesen »
Egal ob Lonza, UBS oder Nestlé: Das Gerüchte-Karussell nimmt wieder Fahrt aufUBS, Lonza, Nestlé und weitere: Das Gerüchte-Karussell nimmt wieder Fahrt auf
Weiterlesen »
Skandal um Zürcher FDP-Politiker: Betrunken am Steuer?Der Zürcher FDP-Politiker Martin Farner steht unter Verdacht, betrunken Auto gefahren zu sein.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: Schweizer Börse dreht ins Plus - Finanzwerte gesucht - Nestlé und Richemont verlierenDie Schweizer Börse hat am Mittwoch anfängliche Kursverluste aufgeholt und ins Plus gedreht.
Weiterlesen »