Nato: Ukraine-Hilfe soll «Trump-resistent» werden

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Nato: Ukraine-Hilfe soll «Trump-resistent» werden
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 50%

Die Nato will die militärische Unterstützung der Ukraine neu aufgleisen und ein 100-Milliarden-Hilfspaket schnüren. Auch als Versicherung gegen einen möglichen US-Präsidenten Donald Trump. Dabei soll die bisher dominante Rolle der USA deutlich verringert werden und die Verantwortung der europäischen Nato-Staaten wachsen.

Niemand an der Nato-Spitze sagt es ausdrücklich, aber alle wissen es. Letztlich geht es um die eine Frage: Wie gestalten wir die Unterstützung der Allianz für die Ukraine «Trump-resistent»? Also so, dass sie Bestand hat, sollte Donald Trump wieder US-Präsident werden.

Auf das grosse Hilfspaket aus Washington kann Kiew daher nicht ewig warten. Zumal es gewiss nicht kommt, sollte Trump im Herbst die Wahl gewinnen. Das weiss man am Nato-Hauptsitz. Weshalb Generalsekretär Jens Stoltenberg jetzt eine eigene Initiative lanciert, sozusagen sein Schlussbouquet, bevor er im Herbst abtritt.

Kiew braucht ein klares Signal. Autor: Stéphane Séjourné Französischer Aussenminister Die ersten Reaktionen sind positiv. So stellt sich Frankreichs Aussenminister Stéphane Séjourné hinter den Vorstoss: «Kiew braucht ein klares Signal, dass die Nato die Ukraine langfristig unterstützt.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nato-Generalsekretär Stoltenberg: «Die Nato hat keine Pläne, Truppen in die Ukraine zu entsenden»Nato-Generalsekretär Stoltenberg: «Die Nato hat keine Pläne, Truppen in die Ukraine zu entsenden»Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg erteilt der Idee des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, westliche Truppen in die Ukraine zu entsenden, eine klare Absage. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters sagt Stoltenberg, die Nato und ihre Mitgliedsstaaten seien am Ukraine-Krieg nicht beteiligt.
Weiterlesen »

Ukraine will Führungsrolle Österreichs bei humanitärer HilfeUkraine will Führungsrolle Österreichs bei humanitärer HilfeWeimarer-Dreieck trifft sich in Berlin
Weiterlesen »

Krach im US-Repräsentantenhaus - Ukraine-Hilfe strittigKrach im US-Repräsentantenhaus - Ukraine-Hilfe strittigEine radikale Republikanerin treibt ihren Parteikollegen Johnson in die Enge. Der Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses könnte über den Haushalt stürzen. Für Kiew bedeutet der Streit nichts Gutes.
Weiterlesen »

Top-Republikaner muss um Job fürchten – kaum Chancen für Ukraine-HilfeTop-Republikaner muss um Job fürchten – kaum Chancen für Ukraine-HilfeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Top-Republikaner muss um Job fürchten - kaum Chancen für Ukraine-HilfeDer erbitterte Streit um den Haushalt in den USA offenbart die tiefe Spaltung der Republikaner im…
Weiterlesen »

So trotzt die Ukraine der nachlassenden Hilfe aus dem WestenSo trotzt die Ukraine der nachlassenden Hilfe aus dem WestenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-23 01:03:19