Am Nato-Gipfel in Washington steht US-Präsident Joe Biden unter genauer Beobachtung wegen seines Gesundheitszustands. Denn die westliche Allianz braucht einen starken Anführer - und das kann nur ein starker US-Präsident sein.
Der Auftakt zum Jubiläumsgipfel der Nato ist US-Präsident Joe Biden gelungen. Pompös und feierlich. Dazu eine kraftvolle Rede, wie man sie von ihm länger nicht mehr gehört hat. Biden, der Transatlantiker. Biden, der Mann, der Partnerschaften schmieden kann, wie er nach dem russischen Angriff auf die Ukraine einmal mehr bewiesen hat.
Wie schwer sich der 81-Jährige neuerdings damit tut, wurde im Juni deutlich auf dem G7-Gipfel in Apulien. Vor allem, wenn er frei reden, spontan antworten muss. Deshalb sind Bidens Alter und Bidens Gesundheit auch auf dem Nato-Spitzentreffen ein ständiges Thema. Besser als Biden gibt es nicht für die NatoDoch Biden ist angeschlagen. Gleichzeitig wissen alle Nato-Mitglieder: Einen besseren als ihn als De-facto-Chef der Allianz werden sie nicht kriegen. Das Problem für das Militärbündnis ist relativ neu. Jahrzehntelang änderte sich zwar die US-Politik, wenn der Präsident wechselte – ausser beim Thema Nato. Da blieb Washingtons Verpflichtung unerschütterlich, von Harry Truman bis zu George W. Bush.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Joe Biden: Der US-Präsident bringt am Nato-Gipfel seine Kritiker zum SchweigenDer US-Präsident hat es fürs Erste geschafft, die aufkeimende Kritik der Demokraten im Kongress zu stoppen. Dazu trug sein Auftritt bei der Nato-Feier in Washington bei.
Weiterlesen »
Nato-Gipfel: Joe Biden darf sich keine Fehler mehr leistenDie Nato feiert ihren 75. Geburtstag. Am Gipfel in Washington werden alle Augen auf Joe Biden gerichtet sein.
Weiterlesen »
Liveticker zum Ukraine-Gipfel - Gipfel ist Geschichte – Amherd und Cassis ziehen positive BilanzAPP Amherd 3 Punkte
Weiterlesen »
Liveticker zum Ukraine-Gipfel - Jetzt live: Amherd und Cassis ziehen Gipfel-BilanzDie Schweiz im Fokus der Weltpolitik. In diesem Liveticker berichten wir über den Ukraine-Gipfel auf dem Bürgenstock.
Weiterlesen »
Liveticker zum Ukraine-Gipfel - Ukraine-Gipfel: Amherd und Selenski halten EröffnungsredenBundespräsidentin Viola Amherd und Wolodimir Selenski haben zuvor die eingetroffenen Gäste persönlich empfangen.
Weiterlesen »
Liveticker zum Ukraine-Gipfel - Selenski: «Jeder Gipfel bringt die Welt näher an einen Frieden»Dutzende Staats- und Regierungschefs treffen sich auf dem Bürgenstock. Das ferne Ziel: Frieden in der Ukraine.
Weiterlesen »