Chiara Haller will am 22. Oktober in den Nationalrat gewählt werden. An diesem Tag wird die Frau aus Steinmaur ZH 18 Jahre alt.
Chiara Haller aus Steinmaur ZH ist die jüngste Nationalratskandidatin der Schweiz. Sie wird am 22. Oktober 18 Jahre alt.An 22. Oktober finden die Nationalratswahlen statt. Haller kandidiert um einen Sitz für die EVP.Dominic Täubert, Co-Präsident JEVP Schweiz, sagt: «Ich bin sehr optimistisch, dass Chiara Haller früher oder später im Bundeshaus sitzen wird.»Am Tag der Nationalratswahlen wird sie 18 Jahre alt.
So sehr, dass die heute 17-Jährige ins Schweizer Parlament will und für den Nationalrat kandidiert. Eigentlich erfüllt die junge Zürcherin die Voraussetzung aktuell nicht, in der grossen Kammer politisieren zu dürfen. Doch genau am Tag der Wahlen wird Haller 18 Jahre alt und ist somit berechtigt, an den Wahlen anzutreten.Damit ist Haller die jüngste Nationalratskandidatin der Schweiz.
Seit 2019 liegt das Durchschnittsalter in der grossen Kammer bei 49,0 Jahren. Vor vier Jahren verjüngte sich das durchschnittliche Alter um 1,3 Jahre. Sicherlich spielten damals die Wahlerfolge des damals 25-jährigen FDP-Politikers Andri Silberschmidt, der damals 26-jährigen Meret Schneider und der damals 28-jährigen Franziska Ryser eine Rolle.Silberschmidt war 2019 damit der Jüngste, der ins Parlament gewählt wurde.
Damit spricht sie das Klimaschutzgesetz an. Haller lag es sehr am Herzen, dass dieses angenommen wurde. «Für dieses Thema würde ich mich sicherlich einsetzen. Aber auch dem Fachkräftemangel würde ich eine grosse Bedeutung schenken wollen.»Nebst all den politischen Vorhaben will Haller aber als Erstes ihre Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit abschliessen. Diese dauert noch bis nächsten Sommer.
Täubert, der selbst bereits mit der heute 17-Jährigen zusammen politisiert hat, sieht grosses Potenzial in der jungen Frau. «Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich Junge und vor allem auch Frauen für die Politik interessieren und einsetzen. Deshalb haben wir sie als Kandidatin ausgewählt.» Aber auch sie müsse sich noch ihre Sporen abverdienen. «Wir fördern junge Talente gerne schon früh auf diesem Weg.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wahlen in der Schweiz 2023: Analyse deutet auf Rechtsrutsch in den Kantonen hinDie Auswertung der kantonalen Trends für die Nationalratswahlen vom 22. Oktober bestätigt die Prognosen der Meinungsforscher.
Weiterlesen »
Sandra Reinhart (Grüne TG): «Wir Grüne packen das an»Die Grünen Thurgau setzen für die Nationalratswahlen 2023 auf Sandra Reinhart. Sie will den Klimawandel und den Biodiversitätsverlust angehen.
Weiterlesen »
Analyse deutet auf Rechtsrutsch bei den Wahlen hinDie Auswertung der kantonalen Trends für die Nationalratswahlen vom 22. Oktober bestätigt die Prognosen der Meinungsforscher. Die Grünen und Grünliberalen dürften Sitze verlieren, die SVP nach ihren Verlusten 2019 wieder zulegen.
Weiterlesen »
Tumor: Fedez musste an der Bauchspeicheldrüse operiert werdenDie italienische Mode-Influencerin Chiara Ferragni verliess die Fashion Week in Paris wegen eines Notfalls früher als geplant. Fedez musste wegen innerer Blutungen notoperiert werden.
Weiterlesen »
Diese Sternzeichen sind Freunde fürs LebenFreunde sind als Wegbegleiter durchs Leben eine Riesenstütze. Einige Sternzeichen heben sich in diesem Kontext durch nachgesagte Eigenschaften besonders hervor.
Weiterlesen »