Der Nationalrat hat mit 105 zu 74 Stimmen beschlossen, dass vorläufig aufgenommene Personen künftig kein Recht mehr auf Familiennachzug haben sollen. Die SP kritisiert das Gesetz als unmenschlich und appelliert an den Ständerat, den Vorstoss zu stoppen.
Nationalrat verbietet Familiennachzug für vorläufig Aufgenommene – die SP findet das unmenschlich und lanciert einen Appell
Knapp gescheitert mit 89 Ja- zu 94 Nein-Stimmen ist die SVP mit dem Vorschlag, nicht mehr auf Asylgesuche von Personen einzutreten, die via sichere Drittstaaten in die Schweiz gekommen sind. Auch die Schaffung von Transitzonen in Grenzkantonen verwarf der Rat mit 97 zu 90 Stimmen. Mit allen Verschärfungen drang die SVP nicht durch, obwohl vor allem die FDP, aber auch die Mitte härtere Töne in der Asylpolitik von sich geben.Was bleibt, ist also das Verbot des Familiennachzugs.
Der Bundesrat möchte die Wartefrist für den Familiennachzug auf zwei Jahre verkürzen. Grund dafür ist ein Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom 9. Juli 2021. Dieser hielt fest, die dreijährige Wartefrist verstosse gegen das Recht auf Achtung des Familienlebens. Dieses Recht ist auch in der Bundesverfassung verankert.
Asylpolitik Familiennachzug Nationalrat SVP SP
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nationalrat will keinen Familiennachzug für vorläufig AufgenommeneGegen den Willen des Bundesrates hat sich die Grosse Kammer gegen den Nachzug von Familienangehörigen für vorläufig aufgenommene Asylbewerbende ausgesprochen.
Weiterlesen »
Nationalrat will keinen Familiennachzug für vorläufig AufgenommeneVorläufig Aufgenommene sollen Familienangehörige nicht mehr in die Schweiz nachziehen dürfen. Das hat der Nationalrat in einer ausserordentlichen Session zum Thema Asyl entschieden und eine Motion der SVP-Fraktion angenommen. Diese geht nun an den Ständerat.
Weiterlesen »
Nationalrat: Kein Familiennachzug für vorläufig AufgenommeneAPP Jans
Weiterlesen »
Nationalrat verbietet Familiennachzug für vorläufig Aufgenommene – die SP findet das unmenschlich und lanciert einen AppellIn vielen Punkten hat Justizminister Beat Jans seinen Abwehrkampf gegen Verschärfungen in der Asylpolitik gewonnen. Beim Familiennachzug kassierte er eine Niederlage. Auch im Ständerat hat er schlechte Karten.
Weiterlesen »
Nationalrat debattiert über Asyl-Vorstösse und FamiliennachzugEinschränkung des Familiennachzugs oder die Schaffung von Transitzonen für Flüchtende: In einer ausserordentlichen Session debattierte der Nationalrat am Dienstag über mehrere Asyl-Vorstösse.
Weiterlesen »
Spannung vor Nationalratsdebatte zur ArmeebotschaftDer Nationalrat beginnt heute, Mittwoch, mit der Beratung der Armeebotschaft für die nächsten vier Jahre.
Weiterlesen »