Bei den Wahlen in Luzern geht die SP als grosse Gewinnerin hervor. Die GLP verliert ihren einzigen Sitz im Nationalrat.
Damit konnte man nicht unbedingt rechnen. Die SP holt einen zweiten Nationalratssitz. Die grosse Verliererin heisst GLP: Ihr Nationalrat Roland Fischer wurde nicht wiedergewählt.
SVP, Mitte und Grüne können ihre Sitze halten. Bei der SVP haben der Bisherige Franz Grüter und die Neue Vroni Thalmann das Rennen gemacht. Die Mitte ist weiterhin mit den Bisherigen Leo Müller und Priska Wismer vertreten. Neu ist auch Pius Kaufmann dabei. Bei den Grünen ist Michael Töngi wiedergewählt und auch FDP-Nationalrat Peter Schilliger kann seinen Sitz halten.
Es ist ein bisschen ‹wie gewonnen, so zerronnen›. Autor: Roland Fischer Abgewählter Nationalrat Roland Fischer ist enttäuscht. Er wusste aber auch, dass er mit diesem Szenario rechnen musste: «Es ist ein bisschen ‹wie gewonnen, so zerronnen›. Wir haben den Sitz vor vier Jahren relativ knapp gewonnen. Wir mussten damit rechnen, wenn die Themenkonjunktur gegen uns spricht, dass wir an Wähleranteilen verlieren.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nationalrat Kanton St. Gallen - Die SVP jubelt, die GLP verliert ihren SitzDie 12 Nationalratssitze des Kantons St. Gallen werden neu gewählt. Der GLP-Wackelsitz geht an die SVP.
Weiterlesen »
Aargauer SVP gewinnt Sitz hinzu – EVP verliert ihren SitzDie Aargauer SVP kann im Kanton Aargau einen Nationalratssitz auf Kosten der EVP gewinnen. Bestes Wahlergebnis erzielt Benjamin Giezendanner (SVP).
Weiterlesen »
Aargauer SVP gewinnt Sitz hinzu - EVP verliert ihren SitzBei den Nationalratswahlen im Kanton Aargau hat die SVP ihren vor vier Jahren verlorenen siebten…
Weiterlesen »
SVP gewinnt 2019 in Freiburg im Nationalrat verlorenen Sitz zurückDie SVP geht als Gewinnerin aus den Nationalratswahlen im Kanton Freiburg hervor. Grossrat Nicolas…
Weiterlesen »
- Fast 6000 Kandidierende buhlen um einen Sitz im NationalratArchiv: Parteien füllen Wahllisten wie nie zuvor
Weiterlesen »