Nati in Gefahr: Schweizer Fussball-Talente spielen zu wenig

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Nati in Gefahr: Schweizer Fussball-Talente spielen zu wenig
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 92%

In der höchsten Liga gibt es immer weniger Platz für den einheimischen Nachwuchs – mit einer grossen Ausnahme. Der Fussballverband versucht, den Trend zu stoppen.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIn der höchsten Liga gibt es immer weniger Platz für den einheimischen Nachwuchs – mit einer grossen Ausnahme. Der Fussballverband versucht, den Trend zu stoppen.

Ohne die Luzerner würde die Kurve mit der Einsatzzeit für den einheimischen Nachwuchs noch dramatischer aussehen. Sie zeigt auch so nach unten. In der vergangenen Saison erhielten Schweizer Talente pro Club so wenige Minuten in der höchsten Schweizer Männerliga wie nie in den letzten acht Jahren. Bruggmann ist der Direktor Fussballentwicklung des Schweizerischen Fussballverbandes. Zu seinen Aufgaben gehört es, sicherzustellen, dass die Schweiz auch in Zukunft genügend talentierte Fussballer ausbildet, um regelmässig an Welt- und Europameisterschaften teilzunehmen.

Sein Blick richtet sich nicht allein auf die Super League, sondern auch auf die zweitklassige Challenge League und die drittklassige Promotion League. Auf all diesen Stufen fehlt es laut Bruggmann an Einsatzminuten für einheimische Talente zwischen 18 und 21 Jahren. Darum wird in der finanziellen Förderung der Schwerpunkt auf die Challenge League gesetzt. Dort verteilt die Liga ab dieser Saison eine Million Franken nach einem neuen Modell. Clubs, die während mindestens 6000 Minuten Schweizer Nachwuchsspieler einsetzen, bekommen 50’000 Franken. Wer auf über 8000 Minuten kommt, erhält 100’000.

Für ihn müsste bei den Junioren weniger Gewicht auf den Teamerfolg gelegt werden. Dafür mehr auf die individuelle Ausbildung der einzelnen Talente: «Wir bilden sehr viele gute Spieler aus. Aber es fehlt uns im Vergleich zu anderen Nationen an absoluten Topspielern.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BernerZeitung /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Fussball-News - YB verstärkt Abwehr – Nati spielt in St. GallenSchweizer Fussball-News - YB verstärkt Abwehr – Nati spielt in St. GallenNach Camaras Platzverweis erkämpft sich Yverdon gegen den Meister noch einen Punkt. YB wartet weiter auf den 1. Sieg.
Weiterlesen »

Schweizer Nati: Gregor Kobel soll Sommer als Nummer 1 ablösenSchweizer Nati: Gregor Kobel soll Sommer als Nummer 1 ablösenDer 26-Jährige soll im Nationalteam Yann Sommer (35) ersetzen, wie das Online-Portal «Blue» meldet. Ob Sommer weitermacht oder zurücktritt, sei offen.
Weiterlesen »

Beachvolleyball statt Fussball-Nati für Sascha Ruefer: «Hier muss ich nicht den Experten heraushängen»Beachvolleyball statt Fussball-Nati für Sascha Ruefer: «Hier muss ich nicht den Experten heraushängen»Beachvolleyball unterm Eiffelturm ist cool. Erst recht, weil Sascha Ruefer zur olympischen Beachvolleyball-Kultur gehört. Wie erlebt der SRF-Kommentator die Spiele von Paris? Eindrücke und Begegnungen vor Ort.
Weiterlesen »

Sponsoring, Transfers und Nähe zu bekannten Spielern: Wie sich dubiose Clans im Schweizer Fussball vernetzenSponsoring, Transfers und Nähe zu bekannten Spielern: Wie sich dubiose Clans im Schweizer Fussball vernetzenIm Fussball geht ohne sehr viel Geld gar nichts. Das mafiöse Clans an wie Motten das Licht – auch viele einheimische Akteure machen nur zu gerne die hohle Hand.
Weiterlesen »

Podcast zum Schweizer Fussball «Ein lustiges Grüppchen, das der FCZ da zusammengestellt hat»Podcast zum Schweizer Fussball «Ein lustiges Grüppchen, das der FCZ da zusammengestellt hat»Muss YB auf dem Transfermarkt aktiv werden? Hat der FCB in der Sommerpause alles vergessen? Wer von den Neuen beim FCZ überzeugt? Und wieso macht sich GC kleiner als es ist? Hören Sie die «Dritte Halbzeit».
Weiterlesen »

Podcast zum Schweizer Fussball «Die Young Boys müssen noch einen Verteidiger holen»Podcast zum Schweizer Fussball «Die Young Boys müssen noch einen Verteidiger holen»Muss YB auf dem Transfermarkt aktiv werden? Hat der FCB in der Sommerpause alles vergessen? Wer von den Neuen beim FCZ überzeugt? Und wieso macht sich GC kleiner als es ist? Hören Sie die «Dritte Halbzeit».
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-24 04:11:02