Der US-Technologieindex stellt mit seinen Kursgewinnen im bisherigen Jahresverlauf die Jahre 1998 und 1999 in den Schatten. Strategen warnen vor einer übertriebenen Euphorie und einer Korrektur.
vertreten sind, hat seit Jahresbeginn um 43 Prozent zugelegt. Das ist mehr als zu diesem Zeitpunkt in den Jahren 1998 und 1999, als die Renditen für das gesamte Jahr 82 Prozent beziehungsweise 100 Prozent betrugen.
"Der Markt hat diese Woche gefeiert, als wäre es 1999", schrieb Jim Reid, Makrostrategie der Deutschen Bank letzten Freitag, und stellte fest, dass"wachsende Hoffnungen auf eine weiche Landung" den Anstieg bei Aktien wie auch bei Anleihen befeuerten. Kein schöner Vergleich, wenn man die Börsengeschichte als Leitfaden nimmt: Denn vor zwanzig Jahren, im Jahr 2000, ging die spektakuläre Aktienrally zu Ende, als die Dotcom-Blase platzte.
"Unter anderem gibt die inverse Zinsstrukturkurve einen klaren Hinweis darauf, dass eine Rezession ansteht"Trotz der Euphorie könnten manche darin eine Warnung sehen und sich daran erinnern, dass die kräftigen Kursgewinne der Jahre 1998 und 1999 in jedem der folgenden drei Jahre grossen Verlusten wichen - insgesamt Kursverluste von 70 Prozent.
Der Optimismus der Märkte, dass die Wirtschaft weder zu heiss noch zu kalt laufen wird, wird wahrscheinlich nicht von Dauer sein, so BofA-Stratege Michael Hartnett."Wir werden Ende August oder Anfang September Risikoanlagen shorten". Hartnett hatte sich im vergangenen Jahr zu Recht negativ zu Aktien geäussert, aber seine pessimistische Sichtweise ist dieses Jahr mit der Rally am US-Aktienmarkt kollidiert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Derivatus – Der Nasdaq 100 geht eine Wette einDer Derivatus: Der Nasdaq 100 geht eine Wette ein: Der Technologie-Index schichtet seine Aktien um, und alle Indexanlagen schichten mit.
Weiterlesen »
Bis zu 100'000 Reisende, aber die Flughäfen kommen klarDie Flughäfen in Basel und Zürich verzeichnen bei den Reisenden an diesem Wochenende Spitzenwerte. Doch angeblich haben die Organisatoren alles im Griff.
Weiterlesen »
Bis zu 100'000 Passagiere am Tag alleine am Flughafen ZürichDer Ferienbeginn hat dem Flughafen Zürich am Samstag ein hohes Passagieraufkommen beschert. Auch am Euroairport Basel rechnete man mit Spitzenwerten.
Weiterlesen »
Beim Wandern in Trient VS: Brite (†63) stürzt 100 Meter tief in den TodAm Freitag, 14. Juli 2023, kam ein Wanderer auf dem Abstieg vom Fenêtre d’Arpette in Trient ums Leben. Zwei Wanderer waren seit Anfang der Woche auf der Strecke der Tour du Mont-Blanc unterwe…
Weiterlesen »
Para-Leichtathletik-WM: Tag 8 - Blum sichert sich WM-Silber über 100 mFabian Blum sichert sich an der Para-Leichtathletik-WM in Paris in der Kategorie T52 über 100 m die Silbermedaille. srfsport
Weiterlesen »
Azimuth fliegt noch lange Superjet 100 mit russisch-französischen Triebwerken - aeroTELEGRAPHDie russische Airline will ihre Superjet 100 noch lange mit den russisch-französischen Sam-146-Triebwerken betreiben. «Unsere heilige Pflicht ist es, die Flotte […] bis 2035 zu erhalten», sagte Miteigentümer Vitaly Vantsev der russischen Zeitung RBK. Azimuth Airlines betreibt derzeit 19 Exemplare des russischen Kurz- und Mittelstreckenfliegers. Im August soll ein weiteres hinzukommen. Vantsev schloss auch nicht […]
Weiterlesen »