Das afrikanische Land leidet unter einer verheerenden Dürre. Nun greift die Regierung zu einem drastischen Schritt.
Bizarre Bergformationen, atemberaubende Wüstenlandschaften und Safaris, auf denen man die «Big Five» der afrikanischen Tierwelt bestaunen kann: Namibia erfreut sich immer grösserer Beliebtheit als Reiseziel. Weniger bekannt ist, dass das Land im Südwesten Afrikas derzeit die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten erlebt.
Wie viele andere südafrikanische Staaten kämpft Namibia seit Monaten mit einer schweren Dürre. Die Situation dürfte sich weiter zuspitzen. Denn die durch das Wetterphänomen El Niño bedingte Dürreperiode beginnt erst im Oktober. Hunderte Tonnen Fleisch für die Bevölkerung Box aufklappen Box zuklappen Insgesamt sollen 723 Wildtiere geschlachtet werden, darunter 83 Elefanten, 30 Flusspferde, 60 Büffel, 300 Zebras und jeweils 100 Impala-Antilopen und Streifengnus. Bislang wurden über 150 Tiere getötet. So konnten bereits rund 60 Tonnen Fleisch an die notleidende Bevölkerung verteilt werden.
Mit der Massnahme könne die Regierung die Wasser- und Weideressourcen zwar etwas entlasten, schätzt Korrespondentin Fluck. «Kritikerinnen und Kritiker betonen aber zu Recht, dass dies ein sehr kurzfristiger Blick auf die Situation ist.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Swiss zieht Sommerbilanz: Das waren die Topziele – und das war das HauptproblemDie Lufthansa-Tochter hat die Hauptsaison hinter sich. Doch nicht alles lief wie gewollt.
Weiterlesen »
«Das reine Böse»: Teenager tötet vier Menschen an US-SchuleAn einer Schule im US-Bundesstaat Georgia eröffnet ein Schütze das Feuer – vier Menschen werden getötet. Der mutmassliche Täter ist erst 14 Jahre alt. Über sein Motiv wird gerätselt.
Weiterlesen »
«Das reine Böse»: Teenager tötet vier Menschen an US-SchuleAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Dumbphone statt Smartphone: Darum wechseln junge Menschen das GerätImmer mehr jüngere Menschen verzichten zugunsten einfacher Telefone auf ein Smartphone. Wir haben bei ihnen nachgefragt: Wäre ein solcher Verzicht vielleicht die klügere Entscheidung für unser aller Geist und Körper?
Weiterlesen »
Taifun «Shanshan» kostet vier Menschen das LebenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Wummernde Bässe, 115'000 Menschen und weniger Alkoholverkäufe an Minderjährige: So verlief das St.Galler FestZum St.Galler Fest hat sich die ruhige Altstadt am Freitag und Samstag in eine Partymeile verwandelt. Die Stadtpolizei musste insbesondere nach Mitternacht mehrmals wegen Streitereien eingreifen. Die angedrohten Standschliessungen zeigten Wirkung.
Weiterlesen »