Das Kleinbasler Konzertlokal «Hirscheneck» hat ein Konzert mit dem Elektropunker Björn Peng abgesagt. Seine Haltung im Nahost-Konflikt ist wohl der Grund.
-Seite begründete das « Hirscheneck »-Kollektiv die Absage : «Wir sind momentan in einem Diskussionsprozess über das Thema Israel -Palästina und unseren Haltungen dazu.» Es habe «inhaltliche Differenzen» zu einem Aufruf Björn Pengs gegeben.
Der linke Szenetreff «Hirscheneck» hat am Wochenende einen Auftritt des deutschen Musikers Björn Peng abgesagt. - Facebook/@Hirscheneck Peng ist einer der Gründer der Kampagne «Artists Against Antisemitism». Diese setzt sich gegen Antisemitismus und Antizionismus ein.führten, ist bisher unklar. Eine entsprechende Anfrage der «bz Basel» an das «Hirscheneck»-Kollektiv blieb unbeantwortet.
Der deutsche Musiker Björn Peng durfte nicht im linken Szenetreff «Hirscheneck» auftreten. - Instagram/@bjoernpeng-Seite schrieben die Mitglieder des linken Konzertlokals nur: «Wir funktionieren als Kollektiv und haben verschiedene Meinungen zu dem Thema». Das mache es nicht immer einfach, «Statements oder Haltungen als Kollektiv zu vertreten».
Auch der Musiker gab laut «bz Basel» kein Statement ab. Er und das «Hirscheneck» kennen sich aber von vorherigen Auftritten.Im «Hirscheneck» wird derweil nun diskutiert. «Der Entscheid soll uns Raum zu weiteren Auseinandersetzungen geben», hiess es auf
Antisemitismus Hirscheneck Konzert Absage Electro-Punk Israel
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wegen Nahost-Konflikt: Prinz William wird von Studenten ausgebuhtNach dem Besuch an der Universität Belfast wird Prinz William von einer Menschenmenge empfangen. Doch plötzlich werden Buh-Rufe laut ...
Weiterlesen »
Endlich eine gute Nachricht im Nahost-Konflikt: Kriegsende im Libanon in GriffweiteAller Voraussicht nach beschliesst Israels Kriegskabinett am Dienstag den Waffenstillstand mit der Hisbollah im Libanon. Aber nicht alle sind glücklich über diese Aussicht.
Weiterlesen »
Raiffeisenbank linker Zürichsee plant Niederlassung in SiebenenDie Raiffeisenbank Region linker Zürichsee will im Herbst 2026 seine neue Geschäftsstelle in Siebenen eröffnen. Mit der neuen Niederlassung soll das Beratungsangebot von einem benachbarten Standort dorthin verlagert werden.
Weiterlesen »
Krieg in Nahost: Hizbollah ernennt Nasrallah-NachfolgerHier lesen Sie alles über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten. Wir berichten laufend.
Weiterlesen »
Trotz seines Schmerzes, engagiert er sich für Frieden in NahostSeit dem terroristischen Angriff der islamistischen Hamas auf israelische Dörfer und dem Gegenschlag der israelischen Armee auf Gaza scheinen im Nahen Osten Hass, Vergeltung und Zerstörung zu regieren. Und doch gibt es auch das Gegenteil: Menschen, die Brücken bauen.
Weiterlesen »
Angriffe in Amsterdam: Ein Nahost-Experte über AntisemitismusNach den jüngsten Angriffen in Amsterdam warnt die israelische Regierung ihre Bürger vor Reisen nach Europa. Nimmt Antisemitismus hierzulande zu? Dazu Nahost-Experte Reinhard Schulze.
Weiterlesen »