Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
La Chaux-de-Fonds ist nicht nur Uhrenmetrople, sondern auch ein Hotspot für Strassenkunst mit dem Festival La Plage des Six Pompes. Start ist am Dienstag, nach einem Jahr Pause. Letztes Jahr musste es wegen des verheerenden Sturms abgesagt werden. In La Chaux-de-Fonds ist wieder Strassenkunst angesagt. Nach einem Jahr Unterbruch feiert das Festival Plage des Six Pompes ein Comeback. 2023 war der Anlass abgesagt worden. Grund war der verheerende Sturm, der die Stadt getroffen hatte.
Nach dem Sturm letztes Jahr ist das Festival 2024 etwas anders als die vorangegangenen Ausgaben. Wegen der Bauarbeiten auf dem Marktplatz von La Chaux-de-Fonds, wo das Festival bis anhin stattfand, zieht La Plage des Six Pompes in den Garten von Beau-Site, neben das Théâtre populaire romand . Dort werden täglich eine bis zwei Vorstellungen stattfinden.
Auf dem Programm steht etwa die französische Theatergruppe Les Fugaces mit «La Ronde» – einer Produktion, die bei den Zuschauerinnen und Zuschauern Erinnerungen an die Jugendzeit wecken dürfte. Zu sehen gibt es auch «Terrain vague» von Sept fois la langue. Die beiden Künstler wohnen in La Chaux-de-Fonds. Sie haben sich in der Uhrenstadt niedergelassen, weil sich diese im Zusammenhang mit Strassenkunst einen Namen gemacht hat.
Zur Eröffnung des Festivals wird Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider erwartet. Die Kulturministerin wird im Beau-Site eine Rede halten. Der Besuch Baume-Schneiders hat auch über das Festival hinaus Bedeutung, denn La Chaux-de-Fonds möchte im Jahr 2027 erste Schweizer Kulturhauptstadt werden.Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Unwetter in La Chaux-de-Fonds: das Leben vor und nach dem SturmVor einem Jahr ist ein verheerender Sturm über die Stadt La Chaux-de-Fonds hinweggefegt. Zahlreiche Bäume wurden dabei umgeknickt oder beschädigt. Nun sollen 1500 neue Bäume gepflanzt werden.
Weiterlesen »
La Chaux-de-Fonds: Ein Jahr nach dem verheerenden SturmEin Jahr nach dem verheerenden Sturm in La Chaux-de-Fonds vom 24. Juli 2023 sind in der Stadt im Neuenburger Jura noch immer Spuren der Verwüstung sichtbar. Am deutlichsten erkennbar sind die Schäden an den Bäumen, von denen etwa 2500 gefällt oder beschnitten werden mussten.
Weiterlesen »
1 Jahr nach verheerendem Sturm: Kirchenglocken läutenDie Kirchenglocken in La Chaux-de-Fonds NE haben am Mittwoch um 11.25 Uhr 6 Minuten und 30 Sekunden lang geläutet. Sie erinnerten damit an den verheerenden Sturm in der Stadt vor genau einem Jahr mit einem Toten und Dutzenden Verletzten.
Weiterlesen »
Ehrenschuld nach Chiara Leones Gold-Coup: Wann Alex Hürzeler von Paris nach Hause laufen willDie Fricktaler Schützin Chiara Leone machte mit ihrer Goldmedaille an den Olympischen Spielen in Paris alle Aargauerinnen und Aargauer stolz. Nun fordert sie mit einem Augenzwinkern, dass Sportdirektor Alex Hürzeler wie versprochen 700 Kilometer von Paris zurück in den Aargau läuft.
Weiterlesen »
Nach Präsidentenwahl in Venezuela: 2000 Festnahmen nach ProtestenOffiziell hat Präsident Maduro die Wahl in Venezuela gewonnen. Doch viele Staaten zweifeln am Ergebnis der Wahlbehörde. Die USA haben nun Farbe bekannt und den Oppositionskandidaten González als Wahlsieger anerkannt. Der Machtkampf in Venezuela geht damit in die nächste Runde.
Weiterlesen »
Nach Gold für Schützin Chiara Leone: Jetzt muss Regierungsrat Hürzeler von Paris nach Hause laufenDie Frickerin Chiara Leone hat an den Olympischen Spielen die Goldmedaille geholt. Nun liegt der Ball bei Alex Hürzeler, der ein Versprechen einlösen muss. Und ihre Wohngemeinde plant einen grossen Empfang.
Weiterlesen »