Nach Hass-Tweet: So geht es an der Uni Bern mit den Islamwissenschaften weiter

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Nach Hass-Tweet: So geht es an der Uni Bern mit den Islamwissenschaften weiter
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 92%

Das Institut für Nahoststudien geriet nach der Entgleisung eines Dozenten ins Kreuzfeuer der Kritik. Nun schafft die Universität Bern ein neues Departement.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDas Institut für Nahoststudien geriet nach der Entgleisung eines Dozenten ins Kreuzfeuer der Kritik. Nun schafft die Universität Bern ein neues Departement.

Nun, 10 Monate später, informiert die Universität Bern, wie es mit den Islamwissenschaften weitergehen soll. Die Auflösung des Instituts für Studien zum Nahen Osten hat weitreichende Konsequenzen. Es entsteht ein neues Departement. Dieses vereint die Vorderorientalische Sprach- und Kulturwissenschaft, Religionswissenschaft und Sozialanthropologie. Es wird von neun Professorinnen und Professoren und einem geschäftsführenden Direktor geleitet.

Bislang waren die Islamwissenschaften am Institut für Studien zum Nahen Osten und zu muslimischen Gesellschaften angesiedelt. Nach einer Untersuchung aber kam es zum rigorosen Schnitt:

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BernerZeitung /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kapo Bern: Auf zwei Rädern am Grand Prix von BernKapo Bern: Auf zwei Rädern am Grand Prix von BernAm diesjährigen Grand Prix von Bern nahmen mehr als 30’000 Läuferinnen und Läufer teil.
Weiterlesen »

Ins BE: Mutmassliche Täter (16, 17) nach Autodiebstahl angehaltenIns BE: Mutmassliche Täter (16, 17) nach Autodiebstahl angehaltenAm Montagmorgen ist der Kantonspolizei Bern ein Fahrzeugdiebstahl in Bern gemeldet worden.
Weiterlesen »

Ermittlung nach Eröffnungsfeier Paris : Das Olympische Abendmahl und der Hass im NetzErmittlung nach Eröffnungsfeier Paris : Das Olympische Abendmahl und der Hass im NetzDer Regisseur der olympischen Eröffnungsfeier und einige ihrer Hauptdarsteller werden mit dem Tod bedroht. Emmanuel Macron verteidigt sie, und die Pariser Staatsanwaltschaft leitet ein Ermittlungsverfahren ein.
Weiterlesen »

Nach Hamas-Tweets: So will die Uni Bern künftig Religionswissenschaften lehrenNach Hamas-Tweets: So will die Uni Bern künftig Religionswissenschaften lehrenDie Uni Bern baut ihre Lehre für Religionswissenschaften um: Die Studien zum Nahen Osten werden nach der Auflösung des bisherigen Instituts in ein neues, breiteres Departement eingegliedert. Die nach den Hamas-Tweets in die Kritik geraten Professorin darf bleiben.
Weiterlesen »

Rahul Sahgal: ein Draht nach Bern und WashingtonRahul Sahgal: ein Draht nach Bern und WashingtonDie USA sind in den letzten Jahren zum wichtigsten Handelspartner der Schweiz geworden. Die Exporte haben sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdreifacht. Eine Beziehung, die gepflegt sein will. Im Zentrum dabei: die Schweizerisch-Amerikanische Handelskammer. Diese hat mit Rahul Sahgal nach fast zwei Jahrzehnten eben einen neuen Chef bekommen.
Weiterlesen »

69'000 pilgern nach Bern – aber nur ein Drittel zahlt69'000 pilgern nach Bern – aber nur ein Drittel zahltNur 23’000 der rund 69'000 Buskers-Besucher haben auch ein Festivalbändeli gekauft. Die Organisatoren zeigen sich enttäuscht – und denken über Konsequenzen nach.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 20:21:57