Berlin (ots/PRNewswire) - Deutschlands größtes Arzt-Patienten-Portal gibt den offiziellen Start der ersten KI-Lösung für die medizinische Dokumentation bekannt. Zuvor wurde...
Deutschlands größtes Arzt-Patienten-Portal gibt den offiziellen Start der ersten KI-Lösung für die medizinische Dokumentation bekannt. Zuvor wurde der »jameda AI Assistant« von über 100 Praxen in mehr als 2.000 Testläufen zur Marktreife gebracht. Das vorläufige Fazit: Ärzte loben die Zeitersparnis von bis zu 11 Minuten pro Patient, wünschen sich aber mehr Vernetzung.
Ob PVS-Hersteller, Cloud-Anbieter oder eHealth Startups: In der digitalen Gesundheit wird aktuell mit Hochdruck an KI-Anwendungen für die ambulante Versorgung gearbeitet. Mit dem »jameda AI Assistant« können die Kunden des Arzt-Patienten-Portals ab sofort ein intelligentes Tool zur automatisierten Dokumentation nutzen.
Der AI Assistant soll diesen Aufwand spürbar verringern, indem er mittels intelligenter Algorithmen eine präzise Zusammenfassung der Sprechstunde erstellt. Alle Kriterien der Dokumentation können Ärzte individuell festlegen. Aufgezeichnet werden ausschließlich medizinische Fakten, die nach der Sprechstunde in weniger als einer Minute zur Verfügung stehen.
Ausdrücklich erwünscht ist indes die bessere Übertragbarkeit der Dokumentation in andere PVS-Systeme. »Dazu führen wir aktuell Gespräche,« erklärt jameda CEO Constanze Stypula, die diverse Anwendungen bereits erfolgreich mit externen Partnern integriert hat. „Heute freuen wir uns, unseren Kunden nach intensiver Testphase die bundesweit erste KI-Lösung für eine zeitsparenden Dokumentation zur Verfügung zu stellen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Solingen: Deutschland schiebt Straftäter nach Afghanistan abAm Freitagmorgen startete ein Flugzeug von Leipzig Richtung Kabul. Es ist die erste Abschiebung von afghanischen Straftätern seit der Machtübernahme der Taliban.
Weiterlesen »
Flugzeug-Absturz im Vorarlberg: Suche nach Unglücksmaschine vorerst unterbrochen +++ Pilot war offenbar nach Straubing unterwegsMassiver Nebel erschwert den Einsatzkräften nach einem Flugzeugabsturz im Vorarlberg die Arbeit. Zwar wurden einzelne Wrackteile gefunden, nicht aber die Pilotenkabine. Die Absturzstelle wird in steilem Gelände vermutet.
Weiterlesen »
Kleinflugzeug bei Bludenz verunglückt: Absturzstelle nach wie vor nicht lokalisiert +++ Pilot war offenbar nach Straubing unterwegsMassiver Nebel erschwert den Einsatzkräften nach einem Flugzeugabsturz im Vorarlberg die Arbeit. Zwar wurden einzelne Wrackteile gefunden, die genaue Absturzstelle konnte bis am frühen Montagabend noch nicht lokalisiert werden.
Weiterlesen »
Polizei korrigiert nach Kritik von Familienangehörigen Meldung – am Sachverhalt ändert das ihrer Meinung nach nichtsAm vergangenen Freitag berichtete die Baselbieter Polizei von einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind von einem Fahrzeug überrollt wurde. Tage später passte sie die Meldung an. Die Medien wurden über die Änderung nicht informiert.
Weiterlesen »
Transfer nach Villarreal fix: Thierno Barry verlässt den FC Basel nach einem Jahr voller SchlagzeilenNach nur 41 Spielen, 25 Skorerpunkten und zahlreichen Geschichten verlässt Thierno Barry den FC Basel in Richtung Villarreal. Die Spanier zahlen einen guten Preis und der FCB hat auch bereits Ersatz an der Angel.
Weiterlesen »
Nach Mpox-Notlage: Kann man jetzt noch nach Afrika reisen?Eine neue Variante des Mpox-Virus sorgt weltweit für Verunsicherung. Die WHO hat die höchste Alarmstufe ausgerufen. Was das jetzt konkret bedeutet.
Weiterlesen »