Nach dem Fehlen neuer rechtsextremer Ausschreitungen in England wächst die Hoffnung auf die Rückkehr zur Normalität.
in England wächst die Hoffnung auf eine dauerhafte Rückkehr zur Normalität. In vielen Städten waren am Mittwochabend neue Krawalle befürchtet worden – doch stattdessen gingen Tausende Menschen gegen Krawalle in mehreren Städten England s und in Nordirland hatten das Land zuvor tagelang in Atem gehalten. Es kam zu Angriffen auf Sicherheitskräfte, Unterkünfte fürund auf Moscheen und Geschäfte.
Zudem habe die rasche Strafverfolgung durch die Justiz eine «sehr starke Botschaft» ausgesandt. Dennoch habe er eine weitere Sitzung des nationalen Krisenstabs Cobra einberufen, sagte Starmer.Ende Juli. Bei diesem wurden drei Mädchen im Grundschulalter getötet und weitere Menschen verletzt. Angeblich sollte es sich bei dem mutmasslichen Täter um einen irregulären Einwanderer mit muslimischem Namen handeln – doch beides ist falsch.
Der Verdächtige ist ein 17-Jähriger, der als Sohn ruandischer Einwanderer in Grossbritannien geboren wurde. Der Strafverfolgungsbehörde Crown Prosecution Service zufolge wurden bisher knapp 150 Menschen angeklagt. Beinahe 500 waren zuvor festgenommen worden. Bei ersten Verurteilungen wurden teils mehrjährige Haftstrafen verhängt. Londons Bürgermeister Sadiq Khan bedankte sich auf X bei den Menschen, die friedlich demonstrierten, und den Sicherheitskräften. Er fügte hinzu: «Und an alle rechten Schläger, die noch immer-Demonstranten den Schlägern die Stirn boten» titelte die konservative Boulevardzeitung «Daily Mail».
Scotland-Yard-Chef Mark Rowley sprach von einem «sehr erfolgreichen Abend» und lobte das Engagement der friedlichen Gegenproteste. «Wir hatten Tausende Beamte auf den Strassen im Einsatz. Und ich denke, das Zeichen von Stärke, dieund Kriminalität der vergangenen Tage nicht wiederholt haben, sagte sie dem Nachrichtensender Sky News. Doch gebe es Ankündigungen für weitere rechtsextreme Proteste.
England Ruhe Polizei Ausschreitungen Gewalt
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erleichterung in England nach Ausbleiben von KrawallenTausende Menschen in England demonstrieren friedlich gegen Hass und Gewalt, während erwartete rechtsextreme Proteste ausbleiben.
Weiterlesen »
Olympia 2024: Medaillen-Hoffnung Stump schon nach erstem Kampf outJudoka Nils Stump muss an Olympia 2024 in Paris unerwartet früh die Segel streichen. Der 27-Jährige scheidet bereits in der ersten Runde aus.
Weiterlesen »
Nach dem Grossbrand in Bischofszell: Gebäude verloren, Tiere gerettet und die Hoffnung auf einen NeuanfangEin Flammeninferno brannte das Haus in Bischofszell am Montagnachmittag aus. Am Tag danach treten immer wieder bestürzte Nachbarn an das Absperrband.
Weiterlesen »
Nach dem Grossbrand in Bischofszell: Gebäude verloren, Tiere gerettet und die Hoffnung auf einen NeuanfangEin Flammeninferno brannte das Haus in Bischofszell am Montagnachmittag aus. Am Tag danach treten immer wieder bestürzte Nachbarn an das Absperrband.
Weiterlesen »
Vier Favoriten: Wer wird jetzt nach Southgate neuer England-Trainer?Nach dem verlorenen EM-Final ist England-Trainer Gareth Southgate zurückgetreten. Damit beginnen die Spekulationen, wer seinen Posten übernehmen könnte.
Weiterlesen »
Kommentar: England hält nach Messerangriff den Atem anMit gezielten Lügen wurden nach dem Messerangriff in Southport heftige Krawalle angezettelt. Rechtspopulisten nutzen die Lage aus, ganz im Stile Donald Trumps.
Weiterlesen »