Nach Attentat auf Trump: So werden die Mitglieder des Bundesrats geschützt

Bundesrat Nachrichten

Nach Attentat auf Trump: So werden die Mitglieder des Bundesrats geschützt
SicherheitTrump
  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 68%

Anders als US-Spitzenpolitiker sind die Bundesratsmitglieder nicht permanent von Bodyguards umgeben. Doch das Bild einer Landesregierung, die sich zwanglos unters Volk mischt, hat Risse bekommen.

Das Attentat vom Samstag auf Donald Trump hätte dem früheren US-Präsidenten beinahe das Leben gekostet. Der Anschlag wirft Fragen um die Sicherheit des politischen Spitzenpersonals auf - auch mit Blick auf die Schweiz.

Für die Sicherheit der «schutzbedürftigen Personen des Bundes» wie Bundesräten, Parlamentarierinnen oder Bundesrichtern zuständig ist das Bundesamt für Polizei . Auf Anfrage schreibt das Amt: «Zu konkreten bestehenden oder möglichen Massnahmen äussern wir uns nicht, um diese in ihrer Wirkung nicht zu beeinflussen.»

Doch dieses Bild hat Risse bekommen: «Die Schweiz als friedliche Insel - in der Bundesrätinnen und Bundesräte mit dem Tram zur Arbeit fahren und sich an heissen Sommertagen mit der grossen Masse in der Aare abkühlen?», fragt das Fedpol in seinem Jahresbericht 2023. Dieses Bild sehe heute, Post-Pandemie, nicht mehr ganz so idyllisch aus.

Allerdings sei der Inhalt der Drohungen nach wie vor besorgniserregend und der Ton besonders gehässig. Im Jahr 2023 ergriff das Fedpol in 62 Fällen Massnahmen wie Gefährderansprachen oder Strafanzeigen bei besonders beleidigenden oder aggressiven Drohungen. Das sind deutlich mehr als im letzten Vor-Pandemiejahr 2019 .Seit der Pandemie beobachten die Behörden eine starke Zunahme der Gewaltbereitschaft.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

PilatusToday /  🏆 11. in CH

Sicherheit Trump

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trump gibt erstes Interview nach Attentat: «Ich sollte nicht hier sein»Trump gibt erstes Interview nach Attentat: «Ich sollte nicht hier sein»Nach dem Attentat in Pennsylvania gibt Donald Trump sein erstes Interview. Er erklärt, weshalb nach den Schüssen seine Schuhe suchte und wie es ihm geht.
Weiterlesen »

Nach versuchtem Attentat auf Trump: USA an gefährlichem WendepunktNach versuchtem Attentat auf Trump: USA an gefährlichem WendepunktTrump offenbar verletzt
Weiterlesen »

Donald Trump angeschossen: Tochter Ivanka meldet sich nach AttentatDonald Trump angeschossen: Tochter Ivanka meldet sich nach AttentatEx-US-Präsident Donald Trump wurde bei einem Wahlkampfauftritt angeschossen. Nun meldet sich Tochter Ivanka auf Instagram mit emotionalen Zeilen.
Weiterlesen »

Harsche Kritik nach Trump-Attentat«Fundamentales Versagen» des Secret ServiceHarsche Kritik nach Trump-Attentat«Fundamentales Versagen» des Secret ServiceNach den Schüssen auf Donald Trump stecken die Sicherheitsverantwortlichen der Wahlveranstaltung in Pennsylvania in Erklärungsnot. Was ist schief gelaufen?
Weiterlesen »

Blutüberströmter Trump reckt die Faust nach Attentat: Dieser Moment verändert allesBlutüberströmter Trump reckt die Faust nach Attentat: Dieser Moment verändert allesDonald Trump überlebt einen Mordversuch und hat damit seinen Märtyrer-Moment. Nun hat er genau zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen.
Weiterlesen »

Nach dem Attentat auf Trump: die Antworten auf die drängendsten FragenNach dem Attentat auf Trump: die Antworten auf die drängendsten FragenPascal Weber: «Niemand ist wirklich überrascht, dennoch ist es ein Schock»
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 04:22:51