Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die USA Deutschland ihre Unterstützung zugesagt.
in Magdeburg ihre Solidarität mit Deutschland bekundet. Matthew Miller, Sprecher des US-Aussenministeriums, äusserte sich laut «Zeit» zu dem Vorfall.
«Wir stehen in Solidarität mit dem deutschen Volk beim Trauern um die Menschen, die ihr Leben verloren haben.» Miller betonte die enge Partnerschaft zwischen den USA und Deutschland und versicherte die Bereitschaft der USA, Unterstützung zu leisten. Dies gelte sowohl für die laufenden Bergungsarbeiten als auch für die Untersuchungen des Vorfalls.Der Anschlag ereignete sich am Freitagabend auf dem Magdeburger
, bei der ein Auto in eine Menschenmenge raste. Wie «Welt» berichtet, bestätigte Regierungssprecher Matthias Schuppe, dass es sich um einen Anschlag handelt.Nach Angaben der «TT» kamen bei dem Anschlag mindestens zwei Menschen ums Leben. Unter den Opfern befindet sich ein Kleinkind.Die Zahl der Verletzten wird mit etwa 70 angegeben, davon sollen 15 Menschen schwer verletzt worden sein.Die Polizei konnte den mutmasslichen Täter festnehmen.
Der 50-Jährige soll das Auto vor der Tat gemietet haben. Im Fahrzeug wurde ausserdem ein verdächtiges Gepäckstück gefunden.Die Behörden schlossen nicht aus, dass es sich dabei um einen Sprengsatz handeln könnte. Auch wird untersucht, ob der Fahrer allein handelte.Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff zeigte sich erschüttert über den Vorfall. Er machte sich persönlich ein Bild von der Lage vor Ort, wie der «MDR» berichtet.
Anschlag Weihnachtsmarkt Tote USA Solidarität
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach der Todesfahrt auf dem Weihnachtsmarkt: Scholz und Faeser kommen nach MagdeburgAm Tag nach den dramatischen Szenen auf dem Weihnachtsmarkt in Sachsen-Anhalt soll es eine Gedenkfeier geben. Kanzler Scholz und Innenministerin Faeser kommen nach Magdeburg.
Weiterlesen »
Weihnachtsmarkt-Anschlag: Verdächtiger ist Arzt aus Saudi-ArabienEin 50-jähriger Arzt aus Bernburg, der seit 2006 in Deutschland lebt, wurde nach einem tödlichen SUV-Anschlag festgenommen.
Weiterlesen »
Weihnachtsmarkt Magdeburg - Tote und Verletzte bei Anschlag in DeutschlandAuto fährt in Menschenmenge. Zwei Menschen sind gestorben, 60 Personen wurden verletzt. Ein Mann wurde festgenommen.
Weiterlesen »
Anschlag in Magdeburg: Auto fährt auf Weihnachtsmarkt in MenschenmengeDie Behörden gehen von einem Anschlag aus. Mindestens ein Todesopfer ist bestätigt. Der mutmassliche Lenker wurde festgenommen.
Weiterlesen »
Weihnachtsmarkt-Anschlag: 2 Tote, viele VerletzteIn Magdeburg fuhr ein Auto in eine Menschenmenge, zwei Personen starben, Dutzende wurden verletzt. Der Täter, ein Arzt aus Saudi-Arabien, wurde verhaftet.
Weiterlesen »
Auto rast in Weihnachtsmarkt - Mutmasslicher Anschlag in Magdeburg: Das ist bekanntEin Auto fährt in Ostdeutschland in eine Menschenmenge. Mindestens zwei Menschen sterben und Dutzende werden verletzt.
Weiterlesen »