Nach Angriff auf Rinder: Jungwolf darf erlegt werden - Schweizer Bauer

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Nach Angriff auf Rinder: Jungwolf darf erlegt werden - Schweizer Bauer
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Nach Angriff auf Rinder: Jungwolf darf erlegt werden Ein Jungwolf aus dem Rudel im Valle di Blenio darf abgeschossen werden. Das Bundesamt für Umwelt hat dem Gesuch des Kantons Tessin zur Regulierung des dortigen Wolfsrudels zugestimmt.

Ein Jungwolf aus dem Rudel im Valle di Blenio darf abgeschossen werden. Das Bundesamt für Umwelt hat dem Gesuch des Kantons Tessin zur Regulierung des dortigen Wolfsrudels zugestimmt. Mit dem Abschuss will der Kanton eine Verhaltensänderung des Rudels bewirken.

Die Abschussverfügung ist bis zum 31. März 2023 zu befristen, wie das Bafu am Freitag weiter mitteilte. Abschüsse müssten im Bereich der Nutztierherden und im Beisein von mehreren Wölfen erfolgen, damit eine Verhaltensänderung des Rudels bewirkt werden könne.Der Kanton Tessin hatte am 3. November beim Bafu ein Gesuch für eine Regulierung des Wolfsrudels im Valle di Blenio eingereicht, nachdem die Wölfe zwei Rinder getötet hatten.

Der Wolfsbestand in der Schweiz nimmt zu. Aktuell leben in der Schweiz rund 200 Wölfe und 23 Rudel. Angesichts der Herausforderungen für die Alpwirtschaft will der Bundesrat Wolfsabschüsse zusätzlich zu den 2021 angepassten Bestimmungen weiter erleichtern.Der Bundesrat hat am 9. November 2022 die Vernehmlassung über die entsprechende Revision der Jagdverordnung eröffnet. Sie dauert bis am 23. Februar 2023.

Zurzeit berät das Parlament zudem eine neue Vorlage zur Änderung des eidgenössischen Jagdgesetzes. Diese soll eine proaktive Regulierung der Wolfsbestände ermöglichen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bund erlaubt Abschuss von Tessiner JungwolfBund erlaubt Abschuss von Tessiner JungwolfEin Jungwolf aus dem Rudel im Valle di Blenio darf abgeschossen werden. Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) hat dem Gesuch des Kantons Tessin zur Regulierung des dortigen Wolfsrudels zugestimmt.
Weiterlesen »

Jungwolf aus Tessiner Valle di Blenio darf abgeschossen werden - bauernzeitung.chJungwolf aus Tessiner Valle di Blenio darf abgeschossen werden - bauernzeitung.chEin Jungwolf aus dem Rudel im Valle di Blenio darf abgeschossen werden. Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) hat dem Gesuch des Kantons Tessin zur Regulierung des dortigen Wolfsrudels zugestimmt. Mit dem Abschuss will der Kanton eine Verhaltensänderung des Rudels bewirken.
Weiterlesen »

Angriff auf Migros und Coop – Erster Discounter mischt den Lebensmittelhandel per Klick aufAngriff auf Migros und Coop – Erster Discounter mischt den Lebensmittelhandel per Klick aufIn der Schweiz ist der erste Discounter in den Lebensmittel-Onlinehandel eingestiegen. Das Angebot ist kleiner als bei der Konkurrenz, dafür aber auch günstiger. (Abo)
Weiterlesen »

Dirk Klee: «Wir nehmen das Thema Finma-Lizenzierung in Angriff»Dirk Klee: «Wir nehmen das Thema Finma-Lizenzierung in Angriff»Nach dem Debakel um FTX wird der Ruf nach Regulierung immer lauter. Das will Bitcoin Suisse für einen neuen Anlauf Richtung Banklizenz nutzen. Im Gespräch mit finews.ch erläutert CEO Dirk Klee die neue Strategie der grössten Schweizer Krypto-Brokerin. ...
Weiterlesen »

Fussball-Deutschland nach Debakel fassungslosZuerst halten die deutschen Fussballer aus Protest die Hand vor den Mund. Dann geben sie gegen Japan das WM-Spiel aus der Hand und verlieren 1:2. Fassungslosigkeit herrscht nicht mehr nur wegen des Fifa-Verbots.
Weiterlesen »

Nach umstrittenem Polizeieinsatz – Strafgericht verurteilt Teilnehmerinnen des FrauenstreiksNach umstrittenem Polizeieinsatz – Strafgericht verurteilt Teilnehmerinnen des FrauenstreiksDas Basler Strafgericht hat zwei Teilnehmerinnen der Frauenstreik-Demo von 2020 schuldig gesprochen, weil sie den öffentlichen Verkehr gestört haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-27 23:23:50