Muan-Flugzeugunglück: Unklarheiten um die Antennenkonstruktion

NEWS Nachrichten

Muan-Flugzeugunglück: Unklarheiten um die Antennenkonstruktion
FlugzeugunglückMuanSüdkorea
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 50%

Nach dem tragischen Flugzeugunglück in Muan, Südkorea, stellen sich Experten Fragen zur Sicherheit der Antennenkonstruktion. Die umliegenden Betonmauern sind ungewöhnlich und möglicherweise nicht den internationalen Standards entsprechend. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind im Gange, die Flugschreiber wurden gefunden, jedoch sind die Daten noch nicht auslesbar.

Auf der von Erde umgebenen Betonwand war ein für die Landung notwendiges Antennen system angebracht, das Pilotinnen und Piloten beim Anflug unterstützt. An vielen Flughäfen sehen diese Antennen aus wie eine Reihe roter Stangen. Unklar ist jedoch, warum diese vier Meter hohe Konstruktion in Muan von einer Mauer eingefasst war. Die Antennen müssten flexibel wie ein Strohhalm sein, um bei einem Aufprall zu brechen, erklärte ein Experte im südkorea nischen Fernsehsender KBS.

Selbst wenn man die Antennen höher hätte positionieren wollen, hätte man keine Betonmauer darum bauen müssen, sagte ein Pilot der Nachrichtenagentur Yonhap. Die meisten Todesopfer sind identifiziert Andere Luftfahrt-Experten mutmassten, dass die Konstruktion in Muan nicht internationalen Standards entspreche. Laut Yonhap gab der Flughafen an, dass eine Erhöhung der Antennen notwendig sei, damit das System ordnungsgemäss funktioniere. Das Verkehrsministerium argumentierte, dass auch andere Flughäfen in Südkorea eine ähnliche Betonkonstruktion hätten. Unterdessen klärten die Ermittler nach Angaben des Verkehrsministeriums bislang die Identität von 174 der 179 ums Leben gekommenen Insassen der Unglücksmaschine. Erste Leichen hätten die Behörden bereits ihren Familien zur Bestattung überstellt. Die Sperrung der Start- und Landebahn des Flughafens im Südwesten des Landes wurde vorerst bis zum 7. Januar verlängert, um die Unfallstelle weiter untersuchen zu können. Vor Ort sind neben koreanischen Experten auch Vertreter des US-Flugzeugbauers Boeing und der US-Behörde NTSB, die Unglücke in der Luftfahrt aufklärt. Die Bergungsteams haben die beiden Flugschreiber gefunden. Jener mit den Sprachaufzeichnungen aus dem Cockpit sei in relativ gutem Zustand, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap. Der Zweite mit den Flugdaten wurde demnach beschädigt. Die Experten müssen nun prüfen, wie sie an die Daten kommen. Bis es Ergebnisse gibt, dürfte es deshalb noch einige Zeit dauer

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Flugzeugunglück Muan Südkorea Antennen Ermittlungen

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Flugzeugunglück am Flughafen von Muan: Mindestens 28 ToteFlugzeugunglück am Flughafen von Muan: Mindestens 28 ToteEin Passagierflugzeug der koreanischen Billigfluglinie Jeju Air ist bei der Landung am internationalen Flughafen von Muan in Südkorea verunglückt. Mindestens 28 Menschen starben.
Weiterlesen »

Flugzeug-Unglück in Muan: Fragen zur Ursache bleibenFlugzeug-Unglück in Muan: Fragen zur Ursache bleibenNach dem tödlichen Flugzeug-Unglück in Muan, Südkorea, bei dem 179 Menschen ums Leben kamen, suchen die Ermittler nach der Ursache. Ein Vogelschlag wird als mögliche Ursache diskutiert. Die Regierung will die Flieger der Airline genauer untersuchen, da ebenfalls ein weiterer Flug mit Fahrwerkproblemen berichtet wurde.
Weiterlesen »

Fahrwerksprobleme bei Jeju Air: Neue Fragen nach Muan-TragödieFahrwerksprobleme bei Jeju Air: Neue Fragen nach Muan-TragödieNach dem fatalen Absturz einer Jeju Air Boeing 737-800 in Muan, Südkorea, erneut Fahrwerksprobleme bei einem anderen Flug der Airline.
Weiterlesen »

Tragischer Flugzeugabsturz in Muan: Nur Zwei ÜberlebendeTragischer Flugzeugabsturz in Muan: Nur Zwei ÜberlebendeEin Flugzeug der Jeju Air stürzte am Sonntagmorgen in der südkoreanischen Stadt Muan ab, wobei 179 Menschen ums Leben kamen. Zwei Flugbegleiter überlebten den Absturz und werden derzeit in Krankenhäusern behandelt. Die Behörden untersuchen die Ursachen des Absturzes.
Weiterlesen »

Hölde – Die stillen Helden vom Säntis: Ein regionaler Film zieht die Zuschauer in die Appenzeller KinosHölde – Die stillen Helden vom Säntis: Ein regionaler Film zieht die Zuschauer in die Appenzeller KinosDer regionale Film „Hölde – Die stillen Helden vom Säntis“ zieht zahlreiche Besucher in die Appenzeller Kinos und trägt maßgeblich zur Erfolgsbilanz des Kino-Geschäfts in der Region bei.
Weiterlesen »

Die Waschbären erobern die Stadt: In Basel nehmen die Sichtungen zuDie Waschbären erobern die Stadt: In Basel nehmen die Sichtungen zuIn der Region Basel verbreiten sich Waschbären rasant. Erst vor kurzem wurde die erste Sichtung in der Stadt gemeldet. Die Behörde ist auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 03:18:47