Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Im Gegensatz zu den seit 1980 als ausgerottet erklärten Menschenpocken verläuft eine Infektion mit Mpox in der Regel deutlich milder.In Schweden ist ein erster Mpox-Fall der leichter übertragbaren Klade Ib aufgetaucht.Sie wird vor allem über engen Hautkontakt übertragen, löst Hautausschlag, Fieber und Muskelschmerzen aus.
«Mpox ist nicht das neue Covid», sagte Kluge in einer Videoschalte mit Medien in Genf. «Wir wissen, wie man Mpox kontrolliert», betonte er. Der Ausbruch vor zwei Jahren sei durch hohe Wachsamkeit gegenüber Neuinfektionen, Impfungen sowie die direkte Einbindung auch von Männern, die Sex mit Männern haben, unter Kontrolle gebracht worden.
Letztlich hätten aber der politische Wille und die Ressourcen gefehlt, um Mpox in Europa ganz auszurotten. Nun sei die Chance da, sowohl gegenüber neu importierten Fällen der Klade Ib aus Afrika wachsam zu sein, als auch die Klade II effektiv zu bekämpfen, sagte Kluge. Die WHO hatte wegen der aktuellen Mpox-Ausbrüche in Afrika und der neuen, womöglich gefährlicheren Variante Ib vorige Woche dieLaut Fachleuten scheint die Klade Ib leichter übertragbar zu sein als bisherige Varianten und zudem häufiger zu schweren Verläufen zu führen. Kluge betonte jedoch, dass es in Europa bislang nur einen importierten Ib-Fall in Schweden gebe.
Das Virus löst Hautausschlag, Fieber und Muskelschmerzen aus. In diesem Jahr wurden bisher mehr als 14'000 Mpox-Verdachtsfälle und mehr als 500 Todesfälle aus der Demokratischen Republik Kongo und anderen Ländern Afrikas gemeldet.Putin setzt Deadline für die Befriedung von Kursk ++ Bremsen USA Londons Storm Shadow aus?
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
WHO-Chef beruft Notfallausschuss wegen Mpox einAngesichts einer besorgniserregenden Variante der gefährlichen Krankheit Mpox in Afrika soll in Kürze der Notfallausschuss der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Weiterlesen »
Mpox: WHO reagiert wegen Affenpocken in AfrikaDie Krankheit hat 2022 die Welt aufgeschreckt, wurde aber schnell unter Kontrolle gebracht. Jetzt gibt es eine neue, gefährliche Variante.
Weiterlesen »
Nach Mpox-Notlage: Kann man jetzt noch nach Afrika reisen?Eine neue Variante des Mpox-Virus sorgt weltweit für Verunsicherung. Die WHO hat die höchste Alarmstufe ausgerufen. Was das jetzt konkret bedeutet.
Weiterlesen »
WHO fordert Ausweitung der Produktion von Mpox-ImpfstoffenDie Affenpocken, Mpox genannt, sind auf dem Vormarsch. Nun fordert die Weltgesundheitsorganisation WHO mit Sitz in Genf die Erhöhung der Impfstoff-Produktion.
Weiterlesen »
Mpox-Virus breitet sich in mehreren Ländern Afrikas weiter ausDas Mpox-Virus breitet sich derzeit rasant in mehreren afrikanischen Staaten aus und sorgt zunehmend für Besorgnis in den betroffenen Regionen.
Weiterlesen »
Mpox breitet sich in mehreren Ländern Afrikas weiter ausDas neue Virus zirkuliert schnell. In der vergangenen Woche gab es laut der Afrikanischen Union rund 1200 Ansteckungen.
Weiterlesen »