Der Geistliche, der die Totenmesse von Kremlkritiker Alexej Nawalny abhielt, darf in den kommenden Jahren scheinbar keine Gottesdienste mehr halten.
Ein geistlicher hielt 40 Tage nach dem Tod des Kremlkritikers Nawalny eine Totenmesse für ihn in Moskau ab - und wurde prompt bestraft. - keystone
Dem Moskauer Geistlichen Dmitri Safronow sei für die nächsten drei Jahre das Abhalten von Gottesdiensten verboten worden, berichteten am Mittwoch übereinstimmend mehrere russische Medien unter Berufung auf ein Dekret des Moskauer Patriarchen Kirill. Er dürfe keinen Segen mehr erteilen und weder Kutte noch Priesterkreuz tragen, heisst es.Zudem wurde er als Diakon in der Moskauer Mariä-Schutz-Kirche entlassen.
Zudem hatte sich Safronow geweigert, ein Gebet für den Sieg im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu lesen, das die Moskauer Eparchie seit2022 von allen ihr unterstehenden Kirchen fordert. Patriarch Kirill gilt als treuer Unterstützer von Putin und Befürworter von dessen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Putin Dmitri Safronow Totenmesse Entlassen Verbot
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fünf Punkte, die beim Moskauer Terroranschlag stutzig machenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Terrorverdächtige in Moskauer Gericht vorgeführtGezeichnet von üblen Gesichtsverletzungen sind die vier mutmasslichen Attentäter des jüngsten…
Weiterlesen »
Noch fast 100 Verletzte im Krankenhaus nach Moskauer AnschlagDrei Tage nach dem Terroranschlag auf eine Moskauer Konzerthalle werden immer noch 97 Verletzte in…
Weiterlesen »
Moskauer Geheimdienst meldet drei neue Festnahmen nach TerroranschlagNach dem Terroranschlag von Moskau mit mehr als 140 Toten hat der russische Inlandsgeheimdienst FSB nach eigenen Angaben drei weitere mutmassliche Helfershelfer festgenommen. Zwei der Festgenommenen sollen Geld für den Kauf von Waffen und Autos überwiesen haben, teilte der FSB am Donnerstag mit.
Weiterlesen »
Moskauer Geheimdienst meldet drei Festnahmen nach TerroranschlagNach dem verheerenden Terroranschlag in Moskau nimmt der FSB drei mutmassliche Komplizen fest.
Weiterlesen »
Mann sticht Priester und Gläubige in Kirche niederAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »