Der Grosse Rat Aargau wird am 29. August über die berufliche Vorsorge beraten. Das Leistungsniveau soll durch verschiedene Massnahmen aufgefangen werden.
fällt ab dem Jahr 2024 auf nur noch 55 %. Bis zum Jahr 2018 betrug dieses noch 65 %. Kommt das Massnahmen-Paket der «Sicherung beruflicher Vorsorge» des Regierungsrats zu spät?Unseres Erachtens Nein. Das oberste Organ der APK ist für die Festlegung der Ziele und Grundsätze sowie Überwachung des Anlageprozesses der Vermögensanlagen verantwortlich. Im Fall der APK wird ihr Selbstständigkeitsbereich durch das Dekret über die Aargauische vom 5.
Die APK wird aufgrund ihrer Rechtsform im Beteiligungsportfolio des Kantons geführt. Der Kanton ist aber an der APK nicht finanziell beteiligt, zum Beispiel in Form von Aktien oder Dotationskapital. Die AKP ist deshalb beim Kanton auch nicht bilanziert. Das Vermögen der APK gehört ausschliesslich den Versicherten und Rentenbeziehenden.
Zudem regelt der Bund die berufliche Vorsorge weitgehend und weist dem Vorstand der AKP umfassende Kompetenzen zu, beziehungsweise definiert den Handlungsrahmen der öffentlich-rechtlichen Vorsorgeeinrichtung. Der Kanton ist nicht Eigentümer. Aufgrund dieser speziellen Konstellation stehen im Fall der APK im Vergleich zu seinen Beteiligungen die typischen Führungsinstrumente des Kantons nur beschränkt zur Verfügung.Mit der Änderung des Pensionskassendekrets soll ein Leistungsziel von 60 Prozent des versicherten Lohns erreicht werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ruag, Asyl, Sozialpolitik: Mitte-Politiker:innen in der Kritik - Samstagsrundschau«Wir halten die Schweiz zusammen», lautet der Wahlslogan der Mitte. Doch bei manchen Mitte-Exponenten passt im Moment wenig zusammen: Der Mitte-Bundesrätin Amherd setzt die Ruag-Affäre zu. Derweil verstricken sich Mitte-Ständeräte in Widersprüche in der Asylpolitik und in der Sozialpolitik.
Weiterlesen »
Florin Scherrer (Die Mitte) schafft den Sprung in den Gossauer StadtratDie Gossauerinnen und Gossauer haben entschieden und Florin Scherrer (Die Mitte) in die Gossauer Stadtregierung gewählt. Der 35-Jährige setzt sich im zweiten Wahlgang deutlich gegen seinen Konkurrenten Florian Kobler (SP) durch.
Weiterlesen »
Florin Scherrer (Die Mitte) schafft den Sprung in den Gossauer StadtratDie Gossauerinnen und Gossauer haben Florin Scherrer (die Mitte) in die Stadtregierung gewählt. Der 35-Jährige setzt sich deutlich gegen seinen Konkurrenten Florian Kobler (SP) durch. Während beim frischgewählten Stadtrat grosse Freude herrscht, ist die Enttäuschung im linken Lager riesig.
Weiterlesen »
ST.GALLEN NEWS: Klare Niederlage in Wien: Bears Ladies müssen Lehrgeld bezahlenNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »