Fünf große amerikanische Fluglinien mussten einem Senatsausschuss zu Zusatzgebühren Rede und Antwort stehen. Die Airline steckten herbe Kritik ein - wehrten sich aber auch.
Fünf große amerikanische Fluglinien mussten einem Senatsausschuss zu Zusatzgebühren Rede und Antwort stehen. Die Airline steckten herbe Kritik ein - wehrten sich aber auch.In den Vereinigten Staaten ist von Junks Fees die Rede. Gemeint sind Zusatzgebühren, die bei Flugreisen anfallen, beispielsweise für die Auswahl eines Sitzplatzes oder für die Aufgabe von Gepäck.
«Unsere Untersuchung ergab, dass American, Delta, United, Frontier und Spirit allein im Jahr 2023 mehr als 3 Milliarden Dollar an Sitzplatzgebühren eingenommen haben – nur Sitzplatzgebühren», sagte Senator Richard Blumenthal von den Demokraten, der den Ausschuss leitet. «Und das ist eine Steigerung von 50 Prozent gegenüber 2018, also vor gerade einmal sechs Jahren.
Senator Josh Hawley von den Republikanern kritisierte die beiden Billigfluglinien Frontier und Spirit dafür, dass sie Angestellten am Gate Prämieren zahlten, wenn diese Fluggästen zusätzliche Gebühren für großes Handgepäck berechneten. Die beiden Airline haben laut der Untersuchung in den Jahren 2022 und 2023 insgesamt 26 Millionen Dollar an Prämien bezahlt, um die Gepäckrichtlinien strikt durchzusetzen.
Frontier verteidigte ihr Vorgehen damit, dass sie dadurch sicherstellen wolle, «dass alle Kundinnen und Kunden gleich und fair behandelt werden». Spirit erklärte: «Wir widersprechen respektvoll zahlreichen Aussagen und Schlussfolgerungen im Bericht.
Eine unter der aktuellen Regierung von Präsident Joe Biden in Kraft getretene Regelung verpflichtet Fluggesellschaften zur Offenlegung von Gebühren. Die Airlines wehren sich vor Gericht gegen eine weitere geplante Regelung, welche sie bei Gepäck- und Stornierungsgebühren zu noch weiteren Offenlegungen verpflichten soll.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fünf Wachstumsthemen für die nächsten fünf JahreIn den letzten Monaten gab es erste Anzeichen für eine Marktrotation. Statt nur einer Handvoll wachstumsstarker Branchenführer könnten bald mehr Unternehmen den
Weiterlesen »
+1282% in fünf Jahren: US-Schaltanlagenspezialist mit verrückter RenditeIm Börsen-Blog «Money» porträtiert der Experte François Bloch jeden Tag eine schillernde oder eine schlingernde Aktie. Heute: Vertiv Holdings Co.
Weiterlesen »
Italiens Fünf-Sterne-Bewegung bricht mit Gründer GrilloInnerhalb von Italiens Fünf-Sterne-Bewegung gibt es seit längerer Zeit Unstimmigkeiten. Nun bricht die Partei mit ihrem Gründer.
Weiterlesen »
FDP und SVP scheitern im Grossen Rat mit ihren Forderungen – doch die Steuersenkung ist nur verschobenObwohl die Finanzlage des Kantons ausgezeichnet ist, lehnte das Parlament rechtsbürgerliche Anträge für einen tieferen Steuerfuss ab. Doch in einem Jahr haben SVP und FDP im Grossen Rat die Mehrheit – dann könnte eine Senkung beschlossen werden, die Ausfälle von 200 Millionen Franken bringt – der Kommentar.
Weiterlesen »
Unfälle im Kanton Luzern: Auffahrkollision mit fünf Autos auf A2Im Kanton Luzern haben sich am Wochenende mehrere Unfälle ereignet. Mehrere Personen wurden verletzt. Es entstanden Sachschäden.
Weiterlesen »
KHLOÉ KARDASHIAN LANCIERT IHREN ERSTEN EIGENEN DUFT MIT LUXE BRANDSNew York, 25.November 2024 (ots/PRNewswire) - Die globale Ikone und Unternehmerin Khloé Kardashian bringt in Zusammenarbeit mit Luxe Brands ihren ersten eigenen Duft auf den...
Weiterlesen »