Millionen Menschen leiden unter Haarausfall. Ein Heilmittel gibt es aber nicht. Zumindest bisher, denn ein Zürcher Start-up weckt nun grosse Hoffnung.
Gene, Alter, Mangelerscheinungen, Krankheiten – es gibt viele Ursachen, weshalb das Haar immer dünner wird und umso mehr Menschen, die unter Haarausfall leiden . Das Marktpotential ist inzwischen schon so gross, dass Pharmakonzerne rund um den Globus um ein entsprechendes Heilmittel wetteifern. Neuster Hoffnungsträger ist Topadur. Das Zürcher Start-up hat das Problem nämlich an der Wurzel gepackt und ist der Hauptursache für Haarausfall im Alter nachgegangen.
Zudem werde ein weiteres Molekül vom Wirkstoff abgespalten, das die gleiche Wirkung wie Sildenafil hat. Es hemmt das Enzym, das die Erweiterung der Blutgefässe erschwert, was wiederum zu einer besseren Durchblutung führe. Topadur verfolgt damit zwar keinen komplett neuen Ansatz. «Wir erreichen aber eine 1000-fach höhere Aktivität bei der Steigerung der Durchblutung gegenüber den bekannten Wirkstoffen», sagt Verwaltungsrat Reto Naef.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Börsen-Ticker: SMI mit moderatem Abwärtstrend - Novartis mit Ratingaufnahme durch Goldman Sachs im PlusDie internationalen Börsen stehen nach deutlichen Verlusten im US-Handel unter Druck.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: US-Märkte schliessen mit Gewinnen - Novartis unter DruckDie Schweizer Börse hat am Freitag tiefer geschlossen, während die US-Börsen die Wochenverluste aufgeholt haben.
Weiterlesen »
Chorkonzerte mit Event-Charakter: Tanzen mit Jazz und mit dem TodNeue Formate mit Luzerner Chören: Das Vokalensemble bringt Barbetrieb in den Maihof, Der Chor tanzt im Ritterschen Palast mit dem Tod.
Weiterlesen »
Feiern mit Novo Nordisk, gewinnen mit Swissquote, geniessen mit ASM – und andere Börsentipps der WocheIn der «Schweiz am Wochenende» schreibt unser Geldkolumnist François Bloch, wieso man Dänemarks Pharmagigant Novo Nordisk nicht nur Zaungast bleiben sollte – und wieso, er an die Schweizer Onlinebank Swissquote glaubt.
Weiterlesen »
Novartis mit ermutigenden StudienergebnissenDer Pharmakonzern Novartis hat mit zwei Studien der klinischen Phase-III zu den Wirkstoffen Atrasentan und Fabhalta vielversprechende Resultate erzielt.
Weiterlesen »
Novartis mit ermutigenden Ergebnissen zu Wirkstoffen für NierenerkrankungenDer Pharmakonzern hat mit zwei Studien der klinischen Phase III zu den Wirkstoffen Atrasentan und Fabhalta vielversprechende Resultate erzielt.
Weiterlesen »